Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
Serienticker
  • Platz 477655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1520

Jenseits von Eden

Folgeninhalt
Sonne, Wind, Ostsee, ein Glas Wein und gute Rockmusik - Hein Nordstern genießt seinen Ausflug aufs Wasser, bei dem er zwischen Konzerten und Studioaufnahmen, Autogrammterminen und anderen öffentlichen Auftritten perfekt entspannen kann. Der attraktive Vollblutmusiker ist ein Star unter den norddeutschen Schlagersängern, und seine Fangemeinde wächst stetig. Auf seiner Jacht jedoch sucht er die Ruhe. Plötzlich vernimmt Nordstern einen Schlag gegen sein Boot, kurz darauf bedroht ihn jemand mit einer Waffe. Auf der "Albatros II" wird der verzweifelte Notruf von Nordstern empfangen. Das Team um Kapitän Holger Ehlers ändert sofort seinen Kurs und setzt das Kontrollboot aus. Doch Ehlers und seine Bootsfrau Pia Cornelius finden den Sänger tot auf Deck liegen. Aus dem Innern der Jacht hallt eine CD mit einem seiner bekannten Lieder herauf. Nordstern wurde erschossen. Offenbar handelt es sich um eine Beziehungstat, denn bei dem Toten wird eine Autogrammkarte gefunden, auf die der Täter "Wir gehören zusammen" geschrieben hat. Ein bekannter Hit des "Matrosen aus Lübeck", wie Cornelius zu berichten weiß. Überhaupt scheint sie sehr viel über Nordstern zu wissen. Marten Feddersen und Ben Asmus schließen eine Wette ab, ob ihre hippe Kollegin vielleicht heimlich Nordstern-Lieder hört. Zugleich beginnen die Ermittlungen im unmittelbaren Umfeld des Sängers. Seine Witwe Luise Nordstern reagiert unerwartet gefasst auf die Todesnachricht. Allerdings lässt sich so schnell kein Motiv für sie finden, denn Luise Nordstern war Managerin ihres Mannes und profitierte von seinem Erfolg. Nordsterns jüngerer, erfolgloser Bruder Mark Stumpf hätte da schon eher ein Motiv. Hein hatte ihm eine gemeinsame Tournee versprochen, doch sein Versprechen nicht gehalten. Ehlers lässt Stumpf vorladen, aber die Beweisführung ist schwer, auch wenn Stumpf kein überzeugendes Alibi vorzuweisen hat. Allerdings scheint auch Luise Nordsterns Alibi zu bröckeln. Vor allem wird das Team der Küstenwache hellhörig, als Stumpf diverse Affären seines großen Bruders andeutet. Für die Rolle des Schlagersängers Hein Nordstern konnte Nino de Angelo gewonnen werden.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 15.02.2012, ZDF
Letzte TV-Termine