Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
118

Superbauten

D, 2010–2012

Superbauten
  • 118 Fans
  • Serienwertung0 15466noch keine Wertungeigene: –
102

Schloss Neuschwanstein - Traumschloss mit Raffinessen

Folgeninhalt
In "Superbauten: Schloss Neuschwanstein" erzählt der Schauspieler Sebastian Koch die dramatische Geschichte von Schloss Neuschwanstein. Die Geschichte des Baus ist eine Geschichte von Träumen und Illusionen. Vieles ist nur aus Gips und Pappe - eine Kulisse für die Fantasien ihres Erbauers Ludwig II., der an seinen übergroßen Plänen und am Unverständnis seiner Umgebung zugrunde ging. Während er die Staatskasse plünderte, um noch wahnwitzigere Bauverfügungen zu erlassen, planten seine politischen Gegner die Entmachtung. Neuschwanstein und andere Fantastereien Ludwigs boten die willkommene Gelegenheit, den König für geisteskrank erklären zu lassen. Sein mysteriöser Tod im Starnberger See beendete auch sein Lieblingsprojekt. Neuschwanstein wurde in einer abgespeckten Version fertig gestellt und nur sechs Wochen nach Ludwigs Tod für Besucher geöffnet, obwohl der König verfügt hatte, dass kein Normalsterblicher es je betreten solle.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Sebastian Koch im Thronsaal von Schloss Neuschwanstein.
    Sebastian Koch im Thronsaal von Schloss Neuschwanstein.
    Bild: © ZDF und Torbjörn Karvang./Torbjörn Karvang
  • König Ludwig II (Jon Geoffrey Goldsworthy).: In seinen letzten Lebensjahren zieht er sich vollständig zurück.
    König Ludwig II (Jon Geoffrey Goldsworthy).: In seinen letzten Lebensjahren zieht er sich vollständig zurück.
    Bild: © ZDF und Torbjörn Karvang
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 21.03.2010, ZDF
Letzte TV-Termine