Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
201

Lachgeschichten

D, 2008–2017

Lachgeschichten
  • 201 Fans
  • Serienwertung0 13306noch keine Wertungeigene: –
05

Ein Herz und eine Seele

Folgeninhalt
Die Kultserie aus den 70ern "Ein Herz und eine Seele" hat bis heute eine große Fan-Gemeinde. "Meine Lachgeschichte" zeigt Highlights der Serie und würdigt den Erfinder Wolfgang Menge und die Darsteller der Familie Tetzlaff. Heinz Schubert als "Ekel Alfred", Elisabeth Wiedemann als seine Frau Else und Diether Krebs als sein Schwiegersohn Michael. Seine damalige Geliebte Hildegard Krekel - sie spielte die Tochter Rita - holte Krebs ins Team. Sie und Wolfgang Menge erzählen neue Anekdoten rund um die Familie Tetzlaff. Ursprünglich schrieb Erfolgsautor Menge mit Gerd Fröbe als Hauptdarsteller im Kopf. Der hatte aber keine Zeit. Harald Juhnke wurde auch gefragt, doch er "konnte und wollte keinen Proleten spielen". So wurde aus dem kleinen quirligen Brecht-Schauspieler Heinz Schubert der prominenteste deutsche Spießbürger. Seine Serienfrau Else alias Elisabeth Wiedemann wurde als Tänzerin von Gründgens für das Schauspiel entdeckt. Vom "Ekel" Alfred ließ sie sich als naive, ja fast einfältige Ehefrau Else als "dusselige Kuh" beschimpfen. Ab 1975 übernahm Helga Feddersen die Rolle der Else in der Familie Tetzlaff. Die Kult-Serie "Ein Herz und eine Seele" ist seit 35 Jahren der meistgesendete Fernsehklassiker.
(rbb)
Versionen je 30, 45 oder 90 Minuten
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 31.12.2008, WDR
Letzte TV-Termine