Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
655

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
Serienticker
  • Platz 318655 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1523

Die Bernsteinhexe

Folgeninhalt
Hermann Kleinwald, ehemaliger Gefängnispsychologe und begeisterter Schatzsucher, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er sucht mit seinem Freund Meinhard Köster den legendären Schatz der Bernsteinhexe. Eines Nachts zieht er ein großes Bündel Bernstein an Bord, das jedoch kurze Zeit später explodiert. Kleinwald stirbt an den ausströmenden tödlichen Dämpfen. Die Küstenwache empfängt einen Notruf. Doch als sie am Unglücksort eintrifft, ist Kleinwald schon tot. Köster ist schwer verletzt und wird ins Neustädter Krankenhaus gebracht. Wie das Team um Kapitän Ehlers ermittelt, hatte offensichtlich jemand dem arglosen Schatzsucher Kleinwald gelben Phosphor statt Bernstein untergeschoben. Gelber Phosphor ist ein brandgefährliches Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg und sieht dem edlen Bernstein zum Verwechseln ähnlich. Doch kaum im Trockenen, entzündet sich der Phosphor von selbst und ist dann mit Wasser nicht mehr zu löschen. Wer hatte noch eine Rechnung mit Kleinwald offen? Womöglich ein Häftling aus dem Gefängnis, in dem der Psychologe gearbeitet hat? Oder steckt gar sein bester Freund Meinhard Köster hinter dem Anschlag? Köster ist ebenfalls vorbestraft und kennt Kleinwald noch aus dem Gefängnis. Angeblich waren sie dicke Freunde und tauchten fast immer gemeinsam. Doch ausgerechnet an dem Tag, als der Anschlag stattfand, ließ Köster seinen Freund allein losziehen und fuhr erst später mit einem Boot nach. Zugleich stoßen die Beamten auf die geheimnisvolle Maria Schwedler. Sie nennt sich selbst "Die Bernsteinhexe". Schwedler handelt ausschließlich mit selbstgestochenem Bernstein und hatte Köster und Kleinwald mehrfach vor einem angeblichen Fluch gewarnt, der auf dem Bernstein-Schatz in der Ostsee liege. Hat sie den Schatzsuchern die tödliche Beute untergeschoben? Letzte Wiederholung "Die Küstenwache".
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 07.03.2012, ZDF
Letzte TV-Termine