Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • 594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
25

Folge 25

Folgeninhalt
Das ARD-Büchermagazin "Druckfrisch" feiert ein kleines Jubiläum: Zum 25 Mal bietet Moderator und Kritiker Denis Scheck Orientierung im Bücherdschungel, präsentiert illustre Gäste und sagt, was von der aktuellen Bestsellerliste lesenswert und was Lebenszeitverschwendung ist. In der neuesten Ausgabe am Sonntag, 5. Februar 2006, um 23.30 Uhr im Ersten erzählt Franz Xaver Kroetz, warum er seine neuen "ungewaschenen" Storys "Blut & Bier" genannt hat, warum Schreiben so schwierig und Fernsehen manchmal so nervig ist. Und Starautor Salman Rushdie stellt im Gespräch mit Denis Scheck seinen neuen Roman "Shalimar der Narr" vor, in dem ihn wieder einmal das Thema des religiösen Fanatismus umtreibt. Seit 2003 sendet Das Erste acht Mal im Jahr sein Büchermagazin. Mit dem kompetenten Moderator und messerscharfen Kritiker Denis Scheck, aber auch mit der innovativen Handschrift des Regisseurs Andreas Ammer hat sich "Druckfrisch" bei Bücher- und Fernsehfans gleichermaßen einen Namen gemacht. Schecks ironisch-kritischer Parforceritt durch die Bestsellerliste des Monats - gedreht in einem riesigen Bücherlager - ist längst eine feste Größe im deutschen Kulturfernsehen. Ein Auszug aus der Gästeliste der letzten 24 Sendungen liest sich wie das Who is Who der deutschen und internationalen Literatur. In "Druckfrisch" waren bereits Philip Roth, Donna Leon, John Updike, Günter Grass, Martin Walser, Umberto Eco, Paul Auster, Peter Rühmkorf, Cornelia Funke, Michael Crichton, Orhan Pamuk, Ben Schott, Harry Rowohlt, Jonathan Franzen, Hans Magnus Enzensberger, Brigitte Kronauer, Cees Nooteboom, Minette Walters, Walter Kempowski, Frederick Forsythe, Lars Gustafsson, Frank Schätzing, Wibke Bruhns, Georg Stefan Troller u.v.a.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 05.02.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine