Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • 594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
28

Folge 28

Folgeninhalt
Noch 31 Tage bis zum WM-Eröffnungsspiel: Denis Scheck fachsimpelt in der neuen Ausgabe der Büchersendung "Druckfrisch" im Ersten mit dem Schriftsteller und Friedenspreisträger Péter Esterházy über Fußball und sein neues Buch "Deutschlandreise im Strafraum" und begibt sich mit dem Autor und Illustrator Nikolaus Heidelbach, der für sein Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet wurde, in die fantastische Welt der "Königin Gisela". Die "Druckfrisch"-Themen am Sonntag, 7. Mai 2006, um 23.30 Uhr im Ersten: Péter Esterházy: Deutschlandreise im Strafraum "Ich war zuerst Fußballer und erst danach Schriftsteller," bekennt Péter Esterházy in seinem neuen Buch. Um die deutsche Fußballseele zu ergründen, hat er sich auf Forschungsreise begeben und Beobachtungen auch jenseits des Spielfelds gesammelt. Herausgekommen ist dabei eine geistreiche und muntere Collage aus Reise-Impressionen, Fußball-Latein, überraschenden Geschichten und Anekdoten. Es ist aber auch eine Liebeserklärung an seinen Bruder, den einstigen ungarischen Nationalspieler Márton Esterházy, an die Fußballheroen von heute und nicht zuletzt an die Provinzkicker auf der ganzen Welt. Nikolaus Heidelbach: Königin Gisela Ein Vater fährt mit seiner kleinen Tochter ans Meer und liest ihr Abend für Abend einen Teil aus einer Gutenachtgeschichte vor: Das Mädchen Gisela verschlägt es nach einem Schiffbruch allein auf eine von gutmütigen Erdmännchen bewohnte Insel, wo sie sich schnell zur Tyrannin entwickelt. Als sie schließlich für ihre Krönung einen Bikini aus Erdmännchenfell verlangt, hecken die Tiere einen listigen Plan aus, um den ungebetenen Gast wieder loszuwerden. Ein spielerisches Lehrstück mit einer ungewohnt negativen Heldin, bezogen auf die Egozentrik unserer Zeit. And the same procedure as every time: Denis Schecks messerscharfe Anmerkungen zur aktuellen Bestsellerliste und seine persönlichen Lesetipps in einer Berliner Buchhandlung.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 07.05.2006, Das Erste
Letzte TV-Termine