Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • Platz 2280594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
42

Folge 42

Folgeninhalt
Gila Lustiger: Was ist das Glück? Wie sieht es aus? Wo wohnt es? Das würden ja alle gern wissen, und nun stellt sich heraus, dass Gila Lustiger eine Idee hat, wie man da weiter kommen könnte: Mit einer Geschichte nämlich, der wunderschönen Geschichte von Herrn Grinberg. (Gila Lustiger / Herr Grinberg & Co.) Hans Magnus Enzensberger: Hätte man Hitler stoppen können? Hätte zum Beispiel die Reichswehr 1933 Adolf Hitler noch ausschalten können? Chef der Reichswehr war damals der General Kurt von Hammerstein, eine höchst interessante, widersprüchliche, fast tragische Persönlichkeit. Über ihn hat Hans Magnus Enzensberger sein neues Buch geschrieben: Keinen Roman, sondern eine "deutsche Geschichte", ein sehr genau recherchiertes Sachbuch, die spannende Biografie einer Familie in schwierigen Zeiten. (Hans Magnus Enzensberger / Hammerstein oder Der Eigensinn) Ray Bradbury: Mit "Fahrenheit 451", seinem ersten Roman, wurde Ray Bradbury 1953 auf einen Schlag weltberühmt. "Ich verdanke Ray Bradbury viel!", sagte Stephen King, und die Los Angeles Times stellte einmal schlicht fest: "Ein Gigant". Heute lebt der inzwischen 88-Jährige in Los Angeles, in einem bizarren Appartement, zwischen Plastikdinosaurier und gigantischem Plasmabildschirm, und räsoniert finster raunend über die Zukunft der Gegenwart. (Ray Bradbury / Fahrenheit 451 u.a.) außerdem wie immer: Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen Spiegel-Bestsellerliste (diesmal Belletristik) und eine ganz persönliche Empfehlung von ihm: Der atemberaubende Kriminalroman "Driver" von James Sallis.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 03.02.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine