Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
58

Schlössertour

D, 2012–2015

Schlössertour
  • 58 Fans
  • Serienwertung0 20538noch keine Wertungeigene: –
103

Kim Fisher entdeckt Schloss Colditz

Folgeninhalt
Es war einmal eine gewaltige Burg, die sich mächtig über dem Muldental erhob. 1046 wird sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Mittelalter spielte sie eine besondere Rolle, war sie doch Burgward der deutschen Kaiser. 1200 wurde die eigentliche Stadt gegründet. Doch dann passierte ein großes Unglück, eine Katastrophe. Eine unheimliche Kriminalstory nahm ihren Anfang. Stadt und Burg gingen in Flammen auf. Schuld war ein Bäckersknecht. Clemens Bock war der Bösewicht. Der hegte einen großen Groll gegen seinen Lehnsherrn und steckte Burg und Stadt in Brand. Von welchem Schloss aber ist die Rede, die der Stadt den Namen gab? Das will auch Kim Fisher erkunden und findet sich unversehens in Colditz und dessen gleichnamigem Schloss. Stadt und Schloss Colditz sind wegen ihrer wechselvollen Bestimmung seit 1046 eine Fundstätte sächsischer Kulturgeschichte. Wer weiß schon etwa, dass der eigentliche Erfinder des Luftschiffes Ernst Georg August Baumgarten in Colditz lebte? Heute hat die neugegründete Musikakademie des Landes Sachsen ihr Domizil im Marstallgebäude des Schlosses, in dem Dresdner Kreuzchor, Jugendjazzorchester und Thomaner gemeinsam musizieren. Die Geschichte des Schlosses weist auch auf ein unrühmliches Kapitel, als die Nazis das Schloss als KZ, Arbeitsdienstlager und als Gefangenenlager für englische, französische, holländische und polnische Offiziere nutzten. Das Offizierssonderlager Oflag IVc galt als absolut ausbruchsicher. Dennoch starteten von dort spektakuläre Fluchten. (Der 4. Teil folgt am 27. September.)
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 25.07.2012, MDR
Letzte TV-Termine