Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
58

Schlössertour

D, 2012–2015

Schlössertour
  • 58 Fans
  • Serienwertung0 20538noch keine Wertungeigene: –
105

Kim Fisher entdeckt Schloss Hartenfels

Folgeninhalt
Torgau ist ein Denkmal lutherischen Reformgeistes, Schloss Hartenfels ein Meisterwerk der Renaissance. Aus einer Wehrburg entstand hier das wohl schönste Schloss der Frührenaissance Deutschlands, wenn nicht ganz Europas. Nachweislich vierzig Mal war Luther in der Stadt. Was Wunder, dass Kim Fisher neugierig auf ein Schloss ist, in dem auch Friedrich der Große, Zar Peter I., Gottfried Wilhelm Leibniz und Napoleon weilten. Doch auf ihrer Stippvisite begegnet sie zunächst den berühmten Torgauer Bären. Schon 1425 wurde der erste Bärenfang am Schloss erwähnt. Bis zu dreißig Tiere wurden zeitweise im Bärengraben gezählt, den Friedrich der Sanftmütige um die Burg errichten ließ. Bärenschinken speisten einst die Schlossherren zu ihren Festmahlen. In früheren Zeiten galt Hartenfels als "modernes Wohnschloss", wovon der innovative Getränkeaufzug im Flaschenturm zeugte, der leise klirrend den tafelnden Adel mit Nachschub versorgte. Doch Hartenfels wartet auch mit einem spektakulären Weltwunder auf: dem Großen Wendelstein - ein statisches Wunder aus feinstem Sandsteingespinst. Die "unmögliche Treppe" des großen Baumeisters Konrad Krebs trägt sich ohne jeden stützenden Mittelpfeiler. Wie aber ist es Schloss Hartenfels über die Jahrhunderte ergangen? Warum ist heute Dresden und nicht Torgau Sachsens berühmteste Residenzstadt? (Der 6. Teil folgt am 1. Oktober.) Torgau ist ein Denkmal lutherischen Reformgeistes, Schloss Hartenfels ein Meisterwerk der Renaissance. Aus einer Wehrburg entstand hier das wohl schönste Schloss der Frührenaissance Deutschlands, wenn nicht ganz Europas. Nachweislich vierzig Mal war Luther in der Stadt. Was Wunder, dass Kim Fisher neugierig auf ein Schloss ist, in dem auch Friedrich der Große, Zar Peter I., Gottfried Wilhelm Leibniz und Napoleon weilten. Doch auf ihrer Stippvisite begegnet sie zunächst den berühmten Torgauer Bären. Schon 1425 wurde der erste Bärenfang am Schloss erwähnt. Bis zu dreißig Tiere wurden zeitweise im Bärengraben gezählt, den Friedrich der Sanftmütige um die Burg errichten ließ. Bärenschinken speisten einst die Schlossherren zu ihren Festmahlen. In früheren Zeiten galt Hartenfels als "modernes Wohnschloss", wovon der innovative Getränkeaufzug im Flaschenturm zeugte, der leise klirrend den tafelnden Adel mit Nachschub versorgte. Doch Hartenfels wartet auch mit einem spektakulären Weltwunder auf: dem Großen Wendelstein - ein statisches Wunder aus feinstem Sandsteingespinst. Die "unmögliche Treppe" des großen Baumeisters Konrad Krebs trägt sich ohne jeden stützenden Mittelpfeiler. Wie aber ist es Schloss Hartenfels über die Jahrhunderte ergangen? Warum ist heute Dresden und nicht Torgau Sachsens berühmteste Residenzstadt? (Der 6. Teil folgt am 1. Oktober.)
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 30.07.2012, MDR
Letzte TV-Termine