Folgeninhalt
Niedriger Luftdruck am Boden heißt: Es bilden sich Wolken in den höheren Luftschichten. Aus diesen Wolken fällt Regen. Der Mann, der das erkannt hat, lebte mitten in den Unruhen des Dreißigjährigen Krieges, vor mehr als 350 Jahren - der Mathematiker, Philosoph und Gelehrte Blaise Pascal. Er wird nur von seinem Vater unterrichtet, erweist sich aber schnell als Wunderkind. Pascal interessiert sich unter anderem für den atmosphärischen Druck und findet heraus, dass auf eine bestimmte Flächeneinheit durch die Luftsäule der Atmosphäre ein bestimmter Druck wirkt. Er entdeckt auch die Möglichkeit der Wettervorhersage mit Hilfe eines Barometers und sogar in der Luftfahrt werden seine Erkenntnisse in die Tat umgesetzt: Die Höhenmesser in Flugzeugen sind im Grunde ebenfalls Barometer.
(ARD-alpha)

![[UPDATE] "Sunny Nights": Deutschlandpremiere für neue Comedy mit Will Forte ("The Four Seasons")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sunny-Nights-Mit-Will-Forte-Und-D-Arcy-Carden-V-L.jpg)

![[UPDATE] "Peaky Blinders: The Immortal Man": Trailer und Starttermin für Filmsequel zum Gangsterhit von Netflix](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Cillian-Murphy-Als-Tommy-Shelby-In-Peaky-Blinders-The-Immortal-Man.jpg)

