Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
851

Zuhause im Glück

Unser Einzug in ein neues Leben
D, 2005–2018

Zuhause im Glück
Serienticker
  • Platz 309851 Fans
  • Serienwertung4 98863.63von 35 Stimmeneigene: –
613

Zwangsumzug in Bruchbude

Folgeninhalt
Das Haus, in dem Daniela und Thomas mit ihren vier Kindern wohnten, wurde verkauft. Die sechsköpfige Familie musste ausziehen. Binnen weniger Wochen entschieden sich die Eltern für den Kauf einer neuen Bleibe. Doch die Bank zeigte sich in Zeiten der Finanzkrise erbarmungslos: Thomas und Daniela bekamen einen Kredit für den Hauskauf, nicht aber für die mehr als notwendigen Renovierungsarbeiten. Als Alleinverdiener sorgt Thomas für den Unterhalt der Familie. Zudem ist die Sorge um Nesthäkchen Madelaine groß. Die Zehnjährige kam als Frühchen zur Welt und litt unter Hirnblutungen. Sie steht auf dem geistigen Entwicklungsstand einer Fünfjährigen, ist kränklich und war deshalb bereits unzählige Male in Behandlung. Madelaine wird ihr Leben lang behindert sein und nie ein selbständiges Leben führen können. Monatelang wohnt die Familie auf einer Baustelle. Die Decken des Wohn- und Esszimmers müssen mit Stahlträgern gestützt werden, da sonst Einsturzgefahr besteht. Fenster und Türen sind undicht, die Wände von Schimmel durchzogen. Wasser- und Elektroleitungen befinden sich in einem desolaten Zustand. Die Eltern haben kein Schlafzimmer, sondern nur eine provisorische Schlafkammer. Vor allem Mutter Daniela droht wegen der katastrophalen Wohnsituation zusammenzubrechen. Auch ihr Mann weiß nicht mehr weiter und ist mit seiner Kraft am Ende. In ihrem alten Zuhause hatten sie häufig Besuch von Freunden und Verwandten, die "Baustelle" wird jedoch von den meisten gemieden. Das Team von "Zuhause im Glück" ist die letzte Hoffnung der Eltern auf ein bisschen Glück und das Gefühl, ein Heim zu haben.
(RTL II)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.09.2009, RTL II
Letzte TV-Termine