Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
5906

Meister Eder und sein Pumuckl

D, 1978–1991

Meister Eder und sein Pumuckl
Serienticker
  • Platz 1635906 Fans
  • Serienwertung4 31074.49von 193 Stimmeneigene: –
S

Wie der Pumuckl entsteht

Folgeninhalt
Wie bekommt man einen gezeichneten Zauber-Zwerg in einen belichteten Realfilm? Mit welch ungeheurem Aufwand Folge für Folge zustande kam, das zeigt dieses Making Of. Zuerst drehte der Regisseur Ulrich König mit den Schauspielern Einstellung um Einstellung, anschließend wurde in der Animationswerkstatt in Kleinst- und Feinstarbeit der Pumuckl mit all seinem Schabernack zum Leben mit dem Schreinermeister Eder erweckt. Vor etwa 50 Jahren begann das Leben des Pumuckl. Man konnte ihn damals nur im Radio hören. Ellis Kaut schrieb unzählige liebevolle Hörfunk-Sketche für den Kobold. Doch die Stimme des Pumuckl war immer schon das unverkennbare und lustige Krächzen des Schauspielers Hans Clarin. Etwa 20 Jahre später drängten die Kinder immer mehr, den Pumuckl auch sehen zu dürfen - und auch der Pumuckl wollte endlich gesehen werden: Ende der Siebzigerjahre entwarf eine 21-jährige Kunststudentin den wilden Rotschopf, Barbara von Johnson. Der gefiel allen sehr gut, und er wurde tatsächlich zum bekanntesten Fernseh-Kobold Deutschlands. In Gustl Bayrhammer fand man einen Schauspieler, der für die Rolle des Schreinermeisters Eder wie geschaffen war.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 11.11.2012, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine