Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
606

Die Kinder vom Alstertal

D, 1998–2004

Die Kinder vom Alstertal
Serienticker
  • Platz 2233606 Fans
  • Serienwertung4 49934.42von 36 Stimmeneigene: –
407

Der große Knall

Folgeninhalt
Niklas wird eine Chemiestunde gestalten, und Diana wird ihm assistieren, die sich zwar nicht für Chemie interessiert, sich aber gerne vor der Klasse produziert. Es sollen Wasserstoff und Sauerstoff zur Reaktion gebracht werden. Niklas zeigt das Experiment mit einer kleinen Menge Schaum, aus einer großen Wanne abgeschöpft. Da einige Schüler die Reaktion nicht richtig gesehen haben, will Niklas den Versuch mit einer kleinen Menge wiederholen. Doch Diana wirft das Streichholz direkt in die große Schaumwanne. Ein Stichflamme, ein großer Knall und überall Schaum. Der Chemielehrer Erdmann greift zum Feuerlöscher, die Schüler zu Löschdecke und Sand. Herr Erdmann macht Niklas verantwortlich und schließt ihn vom Chemieprojekt aus. Diana beschuldigt Niklas, sie nicht richtig über die Reaktion informiert zu haben und damit schuld an ihrer ruinierten Lederhose zu sein. Später sieht Diana ihren Fehler ein und will sich bei Niklas entschuldigen. Der will nichts von ihr wissen. Erst als Moritz ihr die Sache mit dem Chemieprojekt erzählt, ist ihr klar, warum Niklas so unverzeihlich ist. Sie klärt die Sache mit Herrn Erdmann, und beim gemeinsamen Reinigen des Chemieraumes ist auch zwischen Niklas und Diana wieder alles klar. Am gleichen Tag wird Futtermittel auf dem Gut angeliefert. Papagei Tarzan kann den Körnern, die er auf der Ladefläche des geöffneten Lieferwagens entdeckt, nicht wiederstehen. Lieferant Uli bemerkt den Papagei nicht, schließt den Lieferwagen und fährt davon. Erst beim nächsten Kunden entdeckt er den blinden Passagier und ruft auf dem Gut an. Rose und Merle machen sich sofort auf den Weg. Aber Tarzan ist entwischt. Mit Knecht Herrmann auf dem Mofa geht es Richtung Stadt. Rose und Merle fahren mit dem Fahrrad hinterher, kommen aber immer zu spät.
(rbb)
Wo läuft diese Folge?
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 29.08.2003, KI.KA
Letzte TV-Termine