Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
62

Sie wollten Hitler töten

D, 2004

Sie wollten Hitler töten
ZDF
  • 62 Fans
  • Serienwertung0 9022noch keine Wertungeigene: –
03

Der Attentäter

Folgeninhalt
Claus Schenk Graf von Stauffenberg, Spross eines uralten Adelsgeschlechts, wird zum Attentäter - wie erklärt sich diese ungeheuerliche Entwicklung? Was machte aus dem aufstrebenden Offizier einen Putschisten? Was wusste er von den Verbrechen und welche Vorstellungen von einem Deutschland nach der Tyrannei hatte er? Der Film zeichnet das Porträt einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die zur Symbolfigur des deutschen Widerstands wurde. Es war ein langer Weg zum 20. Juli 1944. Noch 1940 hatte Hitlers Frankreichfeldzug Stauffenberg begeistert, vier Jahre später war er bereit, den Tyrannen zu töten. Was Stauffenberg wollte, war die Rettung Deutschlands, die Beendigung des Krieges, des millionenfachen Mordens und sinnlosen Zerstörens. Darin unterschied er sich nicht von anderen Angehörigen des Widerstands. Doch gehörte er zu den wenigen Offizieren, die bereit waren, selbst zum Attentäter zu werden.
(Phoenix)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 23.03.2004, ZDF
Letzte TV-Termine