Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
28

Köpfe in Bayern

D, 2004–

  • 28 Fans
  • Serienwertung0 13998noch keine Wertungeigene: –
27

Leopold Prinz von Bayern

Folgeninhalt
Der Film ist ein unterhaltsames Porträt über das Leben von Prinz Leopold, der in der Welt des Adels seine eigenen Wege geht. Die Filmemacher Mica Stobwasser und Armin Toerkell haben Prinz Leopold zu Stationen seiner Kindheit und auf den Spuren seiner Ahnen begleitet: in die Residenz, zum Wittelsbacher Platz und auf Schloss Linderhof. Beim Besuch in Schloss Umkirch bei Freiburg erinnert sich Prinz Leopold an die übersinnliche Kraft seiner Großmutter und die strenge Erziehung seines Großvaters Friedrich Viktor von Hohenzollern-Sigmaringen. Im fürstlichen Schlosspark drehte er heimlich seine ersten Runden in einem VW Käfer und beschloss zum Entsetzen der Familie schon mit zehn Jahren Rennfahrer zu werden. Bereits mit 26 Jahren wird er mit einem Alfa Romeo Vizemeister bei der Deutschen Rundstrecken Meisterschaft. Beim Besuch seines alten Freundes Striezel Stuck in Tirol schwelgen beide in Erinnerungen und lüften kleine Rennfahrergeheimnisse ihres legendären "Trio Infernale". Vorbelastet mit den Erinnerungen an die gescheiterte Ehe seiner Eltern, entschließt sich Prinz Leopold nicht standesgemäß, sondern aus Liebe Ursula Möllenkamp, eine bürgerliche, protestantische Rheinländerin, zu heiraten. Bewegend erzählen der Prinz und die Prinzessin von Bayern vom Glück ihrer Liebe und Weichenstellungen im Leben mit ihren vier Kindern. Prinz Leopold engagiert sich als Schirmherr der Dolphin-Aid-Stiftung und als Sonderbotschafter der Special Olympics. Ein echter Freund seiner "Königlichen Hoheit" ist der Schauspieler Fritz Wepper. Im Film gehen die beiden gemeinsam fischen, Hechte auf dem königlichen Gewässer im Alpsee bei Hohenschwangau. Prinz Leopold von Bayern oder "Poldi", wie ihn die Bayern salopp nennen, wurde 1943 als Sohn von Konstantin Prinz von Bayern und Maria Adelgunde von Hohenzollern geboren. Seine Eltern lassen sich früh scheiden und heiraten beide wieder. So wächst der junge Wittelsbacher bei seinen Großeltern im Hause Hohenzollern in Baden-Württemberg auf. Prinz Leopold von Bayern ist der Ur-Ur-Urenkel von König Ludwig I., Inhaber des Modelabels "Poldi" und Vater von vier Kindern. Er führt ein bewegtes Leben als Abenteurer und Familienmensch. Sein Markenzeichen ist gute Laune, seine Leidenschaft schnelle Autos. Der Wittelsbacher war etablierter Rennfahrer der deutschen Tourenwagenszene; er ist sozial engagiert und ständig auf Achse. Wenn er nicht gerade auf internationalem Parkett die Familie repräsentiert oder Rennautos lenkt, kommt er in seinem Haus am Starnberger See zur Ruhe.
(Bayerisches Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.01.2011, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine