Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1576

Der Landarzt

D, 1987–2013

Der Landarzt
Serienticker
  • Platz 3311576 Fans
  • Serienwertung4 37354.34von 71 Stimmeneigene: –
2114

Den eigenen Weg gehen

Folgeninhalt
Landarzt Dr. Jan Bergmann arbeitet von morgens bis abends, und auch seine freien Nachmittage gehen immer öfter für Hausbesuche oder Büroarbeiten drauf. Die Familie kommt eindeutig zu kurz. Zwar hat Maren Verständnis, doch neben ihrer Enttäuschung macht sie sich vor allem auch Sorgen um Jan. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, und Lehrer Erik Wilfert steht kurz davor, Deekelsen wegen einer längeren Weltreise zu verlassen. Vorher ist aber noch die Abschlussfeier zu organisieren. Dafür probt er mit der Schülerband, deren 14-jährige Sängerin Pia Dohrmann ein großes Talent ist. Doch irgendwie ist sie nicht richtig bei der Sache, wirkt fahrig und unkonzentriert. Als Erik in der Musik-AG auffällt, dass Pia Schnittwunden an den Unterarmen hat, bringt er sie zu Jan in die Praxis. Auch dem Landarzt fällt auf, dass die junge Frau etwas belastet, doch sie weigert sich, darüber zu sprechen. Erik macht sich ernsthafte Sorgen um seine Schülerin und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Er sucht Pia zu Hause auf und platzt in eine Feier: Karsten und Sonja Dohrmann betreiben eine Werbeagentur und haben mit ihrem Mitarbeiter Frank Harnik einen lukrativen Auftrag an Land gezogen. Weil Pias Songtexte voller Wut und Verzweiflung sind, befürchtet Erik, dass Pia von ihrem Vater missbraucht wird. Hat Erik sich verrannt? Dass Ines Halling ihren Job in Hamburg aufgegeben hat, führt bei ihr und Jens zu einem finanziellen Engpass. Wegen ihrer Venen-Erkrankung kann sie auch auf dem Hof immer weniger mit anpacken. Vor dem Landarzthaus treffen die beiden Gebeutelten auf Peer Moser, der sich langsam von seiner Drogensucht erholt. Er bekommt ihren Kummer mit und beginnt zu grübeln, wie er ihnen helfen könnte. Er schlägt den Hallings vor, ein Stück Land zu verkaufen und bespricht diesen Plan mit seinem Vater Claas, der von der Idee sehr angetan ist. Claas Moser macht den Hallings ein Angebot. Aber auch Peers Mutter, Brigitte Davis, erfährt von der Sache und kommt mit einem Angebot auf Jens und Ines zu, das bedeutend höher ist.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 25.01.2013, ZDF
Letzte TV-Termine