Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
114

Philosophie

F, 2008–

Philosophie
arte/Screenshot
  • Platz 2420114 Fans
  • Serienwertung5 136045.00von 5 Stimmeneigene: –
15

Tod

Folgeninhalt
Das Sterben lernt man nicht", so der französische Denker Vladimir Jankélévitch. Der Tod - die große Unbekannte - kann man sich überhaupt auf ihn vorbereiten?
Man kann ihn verleugnen und verdrängen, wie es in der heutigen Spaßgesellschaft der Fall ist, man kann sich ihm aber auch stellen, ihm ins Auge sehen, ja sogar seine Nähe suchen. Oder man deklariert den Tod als etwas Positives - redet ihn sich sozusagen schön -, indem man ihn in einen größeren Kontext setzt, und ihn als Teil des Lebenszyklus akzeptiert.
Wie geht man mit dem Tod um? Mit dieser Frage beschäftigen sich Raphaël Enthoven und sein heutiger Gast, der Autor und Philosophiedozent Charles Pépin. Dabei suchen sie nach Erklärungen für die voyeuristische Schaulust bei Unfällen, das Interesse an der lebendig aussehenden Leiche Che Guevaras und das Phänomen Fugu - ein eigentlich hochgiftiges japanisches Fischgericht, bei dessen Zubereitung der kleinste Fehler tödlich enden kann.
Der Tod ist seit jeher präsent in der Philosophie, sei es in Asien oder Europa - vielleicht ein morbides Thema, aber zentral wie kein anderes. Heißt Philosophieren sterben lernen? Die Seele befreien? Nimmt uns die Auseinandersetzung mit dem Tod, die tägliche Konfrontation, die Angst vor ihm? Oder kann man sich den eigenen Tod tatsächlich nicht vorstellen?
Freud zufolge sind wir im Unterbewusstsein von unserer Unsterblichkeit überzeugt. Vielleicht ist das Nachdenken über den Tod somit überflüssig und des Rätsels Lösung ein intensiv gelebtes Leben.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 29.03.2009, arte
Letzte TV-Termine