Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
778

Märchenperlen

D, 2005–

Märchenperlen
Serienticker
  • Platz 390778 Fans
  • Serienwertung4 203614.35von 20 Stimmeneigene: –
05

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Folgeninhalt
Erzählt wird von Hans, der als Glückskind geboren wird: Die Prophezeiung, er werde eines Tages die Tochter des Königs heiraten, wird ihm schon in die Wiege gelegt. Doch der König will keinen Hungerleider als Schwiegersohn, und so trachtet er Hans nach dem Leben. Zwei Anschläge scheitern, mit dem dritten aber erhofft sich der König Erfolg. Die Hand der Prinzessin, so befiehlt er, gewinne Hans nur, wenn es ihm gelingen sollte, die drei goldenen Haare des Teufels herbeizuschaffen. Hans nimmt die Aufgabe an. Ein Falke, der ihm seit Kindesbeinen zur Seite steht, begleitet ihn und lenkt die Reise ins Unbekannte. Tief im Herzen der Unterwelt gewinnt Hans des Teufels Großmutter für seine Zwecke und steht schließlich vor dem alles entscheidenden Duell mit dem Fürsten der Hölle. Was klingt wie ein Aufmarsch dunkler Bösewichter, entpuppt sich schnell als wendungsreiche Liebesgeschichte. Der gewitzte Müllersohn und die nicht minder scharfsichtige Prinzessin, die zwar füreinander bestimmt sind, aber lange nicht zueinander kommen können, tragen ebenso witzig durch die Handlung wie sie entschlossen sind, die ihnen gestellten Hindernisse zu überwinden. Hans geht den Räubern des Düsterwaldes ins Netz und profitiert doch letztlich von ihrer Wut auf den böswilligen König. Der Müllersohn blamiert sich bei Hofe und hinterlässt bei seiner Prinzessin doch bleibenden Eindruck. Während seines Marsches in die Hölle erlebt er Hunger und Elend und kehrt doch als einer zurück, der allenthalben die Not ins Glück wandelt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • ARD/SWR SECHS AUF EINEN STREICH, "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Märchenfilm Deutschland 2013, Drehbuch: Rochus Hahn, Regie: Maria von Heland, am Donnerstag (26.12.13) um 15:10 Uhr im ERSTEN. Der Teufel (André M.Hennicke) herrscht über die Unterwelt und stiftet Unfrieden unter den Menschen.
    ARD/SWR SECHS AUF EINEN STREICH, "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Märchenfilm Deutschland 2013, Drehbuch: Rochus Hahn, Regie: Maria von Heland, am Donnerstag (26.12.13) um 15:10 Uhr im ERSTEN. Der Teufel (André M.Hennicke) herrscht über die Unterwelt und stiftet Unfrieden unter den Menschen.
    Bild: © SWR/Werdin
  • ARD/SWR SECHS AUF EINEN STREICH, "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Märchenfilm Deutschland 2013, Drehbuch: Rochus Hahn, Regie: Maria von Heland, am Donnerstag (26.12.13) um 15:10 Uhr im ERSTEN. Felix (Jacub Gierszal) erzählt der verkleideten Prinzessin Isabell (Saskia Rosendahl) von dem grausamen Auftrag des Königs.
    ARD/SWR SECHS AUF EINEN STREICH, "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", Märchenfilm Deutschland 2013, Drehbuch: Rochus Hahn, Regie: Maria von Heland, am Donnerstag (26.12.13) um 15:10 Uhr im ERSTEN. Felix (Jacub Gierszal) erzählt der verkleideten Prinzessin Isabell (Saskia Rosendahl) von dem grausamen Auftrag des Königs.
    Bild: © SWR/Werdin
  • Felix (Jacub Gierszal) und seine Prinzessin Isabell (Saskia Rosendahl) bangen auf dem Boot des Fährmanns (Wilfried Pucher) um ihre Befreiung.
    Felix (Jacub Gierszal) und seine Prinzessin Isabell (Saskia Rosendahl) bangen auf dem Boot des Fährmanns (Wilfried Pucher) um ihre Befreiung.
    Bild: © SWR/Werdin
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.12.2009, ZDF
Letzte TV-Termine