Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
87

Paula und die wilden Tiere

D, 2012–2014

Paula und die wilden Tiere
BR
  • 87 Fans
  • Serienwertung0 20709noch keine Wertungeigene: –
23

Wo wohnt der Dachs?

Folgeninhalt
Der Dachs ist ein scheuer Waldbewohner, den man fast nie zu Gesicht bekommt. Tagsüber schläft er in seinem Bau und wenn er grad mal nicht schläft, ist er damit beschäftigt, was zu fressen zu finden. Paula möchte das Tier mit dem schwarz-weiß gestreiften Gesicht endlich genauer kennenlernen und fährt deshalb mit Jens, einem Förster, in den Böhmerwald. Dort lebt Václav. Er ist ein bekannter tschechischer Tierfilmer, der gerade einen kleinen Dachs großzieht. Doch bevor Paula ihn kennenlernen darf, zeigt ihr Jens erstmal einen großen Dachsbau, in dem mehrere Tiere leben. Gemeinsam erkunden sie den Bau und Paula lernt, dass die unterirdischen Räume des Dachses "Kessel" heißen und der Eingang in den Bau "Einfahrt". Oft zieht auch ein Fuchs in einen Dachsbau ein. Er bewohnt allerdings andere Kessel als die Dachse. Jens hat Obst und Maiskolben mitgebracht, die Paula vor dem Bau auslegt. Dann legen sie sich auf die Lauer. Und tatsächlich: Bald kommt ein Dachs, schnappt sich einen Maiskolben und verschwindet damit in seinem Bau. In dem Bau hat es der Dachs immer schön warm, auch im Winter - denn der Dachs hat eine raffinierte Bioheizung. Dann endlich fahren Paula und Jens zu Václav und seinem kleinen Dachs. Paula staunt, wie schnell der sich in die Erde graben kann. Im nächsten Frühjahr wird der Dachs wieder ausgewildert, deshalb geht Václav mit ihm regelmäßig im Wald spazieren und lässt ihn nach Engerlingen und Würmern graben. Damit ist er die ganze Zeit beschäftigt, wie Paula feststellt. Am liebsten frisst der Dachs übrigens Regenwürmer: Ein Kilogramm am Tag kann er davon verspeisen, das sind 200 dicke, fette Regenwürmer!
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 10.02.2013, KiKA
Letzte TV-Termine