Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
2133

Ein starkes Team

D, 1994–

Ein starkes Team
Serienticker
  • Platz 2832133 Fans
  • Serienwertung5 90094.56von 63 Stimmeneigene: –
54

Prager Frühling

Folgeninhalt
Auf einem Waldparkplatz unweit von Berlin fallen Schüsse. Als am nächsten Tag das Opfer, Patrick Scholz, gefunden wird, sieht sich Verena zunächst ohne Otto am Tatort um. Dem wurde nämlich der Führerschein entzogen. Gemeinsam treffen Otto und Verena bei der Familie des Opfers ein. Hier fehlt das Geld an allen Ecken und Enden, die Kinder sind vernachlässigt. Vater Scholz hatte seinen Job bei einer Speditionsfirma verloren, weil ihm nach einem Unfall der Führerschein entzogen worden war. Zwei Jungen waren damals in seinen am Straßenrand stehenden LKW gerast und dabei zu Tode gekommen. Es gab den Verdacht, der LKW sei nicht richtig abgesichert gewesen, was aber nie bewiesen wurde. Der Vater der verunglückten Jungen, Dirk Antevic, macht seitdem keinen Hehl aus seinem Hass auf Scholz. Frau Scholz vermutet deshalb sofort, dass er ihren Mann getötet habe. Im Beisein von Otto und Verena erleidet sie einen Schwächeanfall. Ein wenig Trost finden die Kinder bei Sputnik, der gerade eine Kart-Bahn eröffnet hat. Zeitgleich streiten sich in einer gepflegten Eigentumswohnung der Kleinunternehmer Klaus Nax und seine bärbeißige Frau über dessen zwielichtige Geschäfte. Dann gerät Scholz' ehemaliger Chef Tankow ins Visier der Ermittler. Der Spediteur hat offensichtlich Dreck am Stecken und hat Scholz kurz vor dessen Tod 5000 Euro überwiesen. Kann es sein, dass es sich dabei um Erpressungsgeld handelte? Otto legt sich mit dem Leiter der Führerscheinstelle, Bernhard Richling, an, der ihm seinen "Lappen" nicht ohne Weiteres zurückgeben will. Auch Scholz hatte Ärger mit Richling. Ging es wirklich mit rechten Dingen zu, als die Gutachter ihn zweimal haben durchfallen lassen? Dann wird Herr Nax tot aufgefunden. Der Pathologe Dr. Kneissler stellt einen tödlichen Kopfschuss und zwei Schüsse in den Rücken fest. Die Tatwaffe war vom selben Typ wie im Mordfall Scholz. Doch was hatten die beiden miteinander zu schaffen? Die Ermittlungen bringen "das starke Team" auf die Spur von gefälschten tschechischen Führerscheinen. Und die Aufklärung der beiden Fälle bringt noch einige Überraschungen mit sich. Sendelänge: 87 Minuten
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 27.02.2013, ZDFneo
Letzte TV-Termine