Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
40

Stöckl

A, 2013–

Stöckl
ORF 2/Screenshot
Serienticker
  • Platz 62640 Fans
  • Serienwertung0 22049noch keine Wertungeigene: –
03

Folge 3

Folgeninhalt
Auma Obama: Die Halbschwester von US-Präsident Barack Obama kämpft für Kenia
Die Welt blickt nach Kenia, wo zurzeit turbulente Präsidentschafts- und Parlamentswahl stattfinden. Es ist die Heimat von Auma Obama, die nicht nur aufgrund ihres Halbbruders, dem US-Präsidenten Barack Obama Bekanntheit erlangte, sondern mit ihrer Stiftung "Sauti Kuu" junge Kenianerinnen und Kenianer unterstützt und damit für Aufsehen sorgt. Die studierte Germanistin, Soziologin und Liebhaberin deutscher Literatur lebte 16 Jahre in Deutschland und entwickelte fern der Heimat ein besonderes Bewusstsein für ihre afrikanische Identität. Anlässlich des Weltfrauentags und der Einladung zur "MiA-Award"-Gala, bei der erfolgreiche Frauen mit internationalem Hintergrund in Österreich geehrte werden, spricht Auma Obama exklusiv bei Barbara Stöckl über ihren ungewöhnlichen Lebensweg und die Hilfe zur Selbsthilfe in Afrika.

Barbara Coudenhove-Kalergi: Das ehemalige Flüchtlingskind kennt die Bedeutung von "Zuhause"
Eine Wolldecke und ein Taschenmesser sind die einzigen Habseligkeiten die Barbara Coudenhove-Kalergi bei ihrer Flucht aus Prag 1945 bleiben. Ebenfalls verloren geht mit der Flucht ein Stück Heimat. Als Journalistin kehrt sie in ihre alte Heimatstadt zurück und berichtet unter anderem vom geschichtsträchtigen Prager Frühling und der sanften Revolution. Durch ihre eigene Fluchtgeschichte sensibilisiert, engagiert sich die geborene Gräfin mit japanischen Wurzeln heute für Asylwerber und gibt ehrenamtlich Deutschunterricht.

Chia-Tyan Yang: Die taiwanesische Pianistin & Kulturbloggerin pflegt österreichisches Musikkulturgut
Idyllisch stellte sich die Taiwanesin Chia-Tyan Yang als Kind ein Leben in Österreich vor. Oft hat sie den Film "The Sound of Music" gesehen. Als sie allerdings mit 13 Jahren alleine in Graz ankommt um hier neben der Schulausbildung Klavier zu studieren, hat sie mit Heimweh, Ausgrenzung und Identitätsproblemen zu kämpfen. Heute ist die lebenslustige 33jährige Pianistin, Sprachtrainerin und Kulturbloggerin 'angekommen', hat sich der Pflege, Neuinterpretation und Verbreitung österreichischer Salonmusikkultur verschrieben und ist Integrationsbotschafterin. Für Ihre herausragenden Leistungen wurde sie für den "Mia-Award" 2013 nominiert.

Klaus Eberhartinger: Begeistert durch flotte Sprüche als "Dancing Stars"-Moderator und sein Engagement für Afrika
Der Ballroom brennt wieder! Seit vergangener Woche wirbeln bei "Dancing Stars" neuerlich tanzfreudige Promis übers Parkett. Mit feurig-flotten Sprüchen heizt der Moderator und Entertainer die Stimmung ordentlich an. Klaus Eberhartinger ist aber nicht nur Moderator, Sänger, Entertainer, sondern seit Jahrzehnten auch "Afrikakenner". Bereits nach der Matura hat er Afrika ein Jahr lang durchquert, heute verbringt er einen Teil des Jahres in seinem Domizil in Kenia. Wie hat sich seine Sicht auf Afrika im Laufe vieler Jahre verändert?
(ORF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.03.2013, 3sat
TV-Premiere: Do, 07.03.2013, ORF 2 (Österreich)
Letzte TV-Termine