Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Yourope

D, 2010–2016

Yourope
arte/ZDF/© Kobalt Kreation GmbH
  • 12 Fans
  • Serienwertung0 15091noch keine Wertungeigene: –
22

Neue Kameraden - Europas Armeen im Umbruch

Folgeninhalt
Ab Oktober 2010 soll es in Deutschland nur noch eine allgemeine Wehrpflicht von sechs Monaten geben. Das wäre dann eine eher symbolische Wehrplicht und ein weiterer Schritt zur Verabschiedung des "Bürgers in Uniform". Im übrigen Europa ist die allgemeine Wehrpflicht schon länger ein Auslaufmodell. Fast überall gibt es inzwischen Berufsarmeen von Freiwilligen, bestehend aus besser ausgebildeten und ausgerüsteten Spezialisten, die, vor allem bei Auslandseinsätzen, international zusammenarbeiten. (1): Spanien: Begegnung mit der "Braut des Todes" "Bräutigam des Todes" ist die Ehrenbezeichnung für die Mitglieder der spanischen Fremdenlegion. Serganto Expósito, eine Frau, ist Mitglied dieser Elitetruppe und sie war auch schon in Afghanistan im Kampfeinsatz. (2): Deutschland/Afghanistan: Deutsche Soldaten im Stress Deutsche Berufssoldaten kämpfen mit in einem immer verlustreicheren Krieg, der offiziell nicht Krieg genannt werden darf. Sie sind unzureichend vorbereitet und ausgerüstet und müssen diese Schwächen ständig ausgleichen, wenn sie in Afghanistan bestehen wollen. (3): Polen: Soldatsein ist cool Seit diesem Jahr gibt es in Polen keine Wehrpflichtigen mehr, nur noch eine Berufsarmee, die sich besonders offen, gleichberechtigt und modern gibt, um attraktiv für junge Männer und Frauen zu sein. (4): Großbritannien: Müde Krieger In Großbritannien gibt es seit den 60er Jahren schon eine Berufsarmee, doch dieser Armee gehen langsam die Soldaten aus. Sie ist kriegsmüde. Angesichts der niederschmetternden Erfahrungen der jüngsten Kriege im Irak und in Afghanistan wird nach einer neuen Strategie gesucht, die der traditionsreiche britische Armee wieder auf die Beine hilft.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 13.06.2010, arte
Letzte TV-Termine