Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • 594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
91

Folge 91

Folgeninhalt
10 Jahre "Druckfrisch" - Mit Literatur die Welt erfahren "Druckfrisch" feiert Geburtstag! Seit zehn Jahren bringt uns die Literatursendung der ARD die wahre Welt und ihre Menschen nahe. In der 60-minütigen Jubiläumssendung 2013 wird es nun auch die ganze Welt sein. Denis Scheck fliegt einmal um die Welt und trifft auf verschiedenen Kontinenten herausragende Schriftsteller: In Paris plaudert er mit Paul Auster über europäische Visionen, in Toronto mit Margaret Atwood über das Selbstverständnis der Geschlechter, in Kapstadt mit Nuruddin Farah über die aktuelle Situation des afrikanischen Kontinents, in Jerusalem mit David Grossman über den Krisenherd Nahost, in Tokio mit dem genialen Manga-Zeichner Juri Taniguchi über ein Land im Umbruch und am Bodensee schließlich mit Martin Walser über das Glück und das, was die Welt im Innersten zusammenhält. Seit Jahren beweist "Druckfrisch", dass Literatur eine internationale, die Völker verbindende Kulturleistung ist, die trotz Globalisierung und technischer Innovationen bis heute überlebt hat. Deshalb spielt die Sendung immer draußen in der Welt und selten nur in der Dichterklause. Auch diesmal überrascht "Druckfrisch" mit ungewöhnlichen und abenteuerlichen Drehorten auf einem Planeten, der von Gegensätzen lebt aber auch an ihnen leidet: Megacitys und Wüsten, Wohlstand und Verfall. Einige Highlights aus den letzten zehn Jahren werden in Ausschnitten auch in der Jubiläumssendung zu sehen sein und diesmal mit in der Show: Denis Scheck empfiehlt die zehn besten Bücher des dritten Jahrtausends.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 24.02.2013, Das Erste
Letzte TV-Termine