Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
625

Deutschland von oben

D, 2010–2015

Deutschland von oben
  • 625 Fans
  • Serienwertung5 158244.69von 13 Stimmeneigene: –
301

Stadt (2013)

Folgeninhalt
"Deutschland von oben" zeigt in drei Folgen Schönheiten unseres Landes aus der Vogelperspektive. Die Folge "Stadt" nimmt unsere Metropolen und Kleinstädte ins Visier. Sie entstanden einst zur Versorgung der Menschen. Um Märkte abzuhalten, als Rastplatz oder Zollstation entlang der wichtigsten Handelsrouten. Erstaunlich viele Städte in Deutschland haben Altstädte und Patrizier-Fassaden bis heute erhalten oder wieder aufgebaut. Manche Klein- und Mittelstädte, ob Landshut oder Goslar, Lüneburg oder Soest, Hameln oder der Touristenmagnet Rothenburg ob der Tauber, gehörten im Mittelalter zu den wichtigsten und reichsten Städten Deutschlands. Landshut an der Isar etwa war weit bedeutender als die heutige Millionenstadt München. Der Auf- und Abstieg von Städten über die Jahrhunderte lässt sich an ihrer heutigen Architektur und ihren Jahresringen aus der Luft besonders gut entdecken. Die Dokumentation erzählt die Erfolgsgeschichten und die Krisen deutscher Städte: Von Frankfurt, das seinen dauerhaften Rang einem geographischen Zufall verdankt, über Düsseldorf, das als "Schreibtisch des Ruhrgebiets" Karriere machte, bis zum autogerechten Hannover. Von Aachen, wo die meisten deutschen Könige und Kaiser gekrönt wurden, bis nach Köln, das sich bis heute um den berühmten Dom drängt und im Mittelalter die größte Stadt des Heiligen Römischen Reiches war. Wenn der Film-Helikopter über eine der beiden letzten Zechen des Ruhrgebietes fliegt, über BASF in Ludwigshafen oder das VW-Werk in Wolfsburg, spürt man die Wucht deutscher Industriestädte und erkennt, warum sie nie Regierungs- oder Verwaltungssitz wurden. Ebenso wird beim Flug über Leipzig, Stuttgart oder München schlagartig die Bedeutung der Eisenbahn für die Karrieren unserer Großstädte deutlich: Bahnhöfe und Schienenkörper nehmen bis heute riesige Areale in deutschen Innenstädten ein. Oder werden gar zur Lebensader einer Stadt - wie die Schwebebahn in Wuppertal. Das Original ist zurück: Die "Terra X"-Erfolgsreihe "Deutschland von oben" geht in die dritte Staffel. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kamerapreis, nominiert für den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis und als Kinofilm mit dem Prädikat "wertvoll" ausgestattet, zählt "Deutschland von oben" zu den beliebtesten "Terra X"-Reihen überhaupt.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Die Wachstumsphasen Münchens sind bis heute aus der Luft gut sichtbar. Die in Neuperlach entstandene Hochhaussieldung aus den 60er-Jahren ist eine der größten deutschen Satellitenstädte.
    Die Wachstumsphasen Münchens sind bis heute aus der Luft gut sichtbar. Die in Neuperlach entstandene Hochhaussieldung aus den 60er-Jahren ist eine der größten deutschen Satellitenstädte.
    Bild: © PHOENIX/ZDF/Christian Wiege/colourFIELD
  • Still-Leben auf der A 40: Mindestens 3 Millionen Menschen auf den Ruhrschnellweg, feierten gemeinsam zwischen Duisburg und Dortmund.
    Still-Leben auf der A 40: Mindestens 3 Millionen Menschen auf den Ruhrschnellweg, feierten gemeinsam zwischen Duisburg und Dortmund.
    Bild: © PHOENIX/ZDF/Irmin Kerck/colourFIELD
  • Die Skyline von Frankfurt. Noch in den fünfziger Jahren war das Westend reines Wohngebiet für etwa 40.000 Menschen. Die Häuser hatten in der Regel nur vier Geschosse.
    Die Skyline von Frankfurt. Noch in den fünfziger Jahren war das Westend reines Wohngebiet für etwa 40.000 Menschen. Die Häuser hatten in der Regel nur vier Geschosse.
    Bild: © PHOENIX/ZDF/Katharina Rau
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 18.05.2013, ZDFneo
Letzte TV-Termine