Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1229472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
15

Peter Kern

Folgeninhalt
Als Wiener Sängerknabe erlebte Peter Kern in jungen Jahren seine ersten öffentlichen Auftritte, bevor es den Österreicher in den 60er Jahren mit dem Musical "Hair" nach Deutschland verschlug. Kern wirkte als Schauspieler dann unter anderem in Filmen von Rainer Werner Fassbinder und Wim Wenders mit, für seine Rollen in "Falsche Bewegung" und "Flammende Herzen" wurde er jeweils mit dem "Bundesfilmpreis in Gold" ausgezeichnet. Neben seinen Filmengagements ist Kern regelmäßig auf den großen deutschen Bühnen zu sehen und arbeitet als vielseitiger Film- und Theaterregisseur an vielen eigenen Projekten. Mit seiner bitterbösen Filmsatire "Haider lebt" sorgte er 2001 nicht nur in Österreich für Aufsehen, auch sein letztes Werk "Donauleichen" führte zu erregten Diskussionen. Als Peter Kern den Film letztes Jahr in Düsseldorf vorstellte, warnte er das Publikum vor der Premiere auf seine ganz eigene Art: "Schauns sich das brutale Filmchen erst mal an, herfallen können sie über mich noch hinterher." In der "Zimmer frei!"-Sendung am 13. August 1996 zeigte sich der schwergewichtige Peter Kern - "Im Laufe meines Lebens habe ich versucht 300 Kilo abzunehmen" - zunächst ziemlich unwillig, in die WDR-WG einzuziehen. Vor allem die Einrichtung störe ihn: "Das wirkt alles so billig, und es ist alles so niedrig. Dicke müssen hoch sitzen!" Möbel würden viel über die Psyche der Vermietenden aussagen, meint er. Auch Putz- und Aufräumarbeiten lehne er kategorisch ab: "Ich mache keinen Handgriff, ich schaue nur zu. Es ist mir wurscht!" Schließlich schlägt er Christine und Götz einige Umbaumaßnahmen in der WG vor.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 13.08.1996, WDR
Letzte TV-Termine