Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • 472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
309

Jürgen Heinrich

Folgeninhalt
Revierwechsel - Jürgen Heinrich bei "Zimmer frei!" Er zählt zu den dienstältesten deutschen TV-Kommissaren: Jürgen Heinrich (59), der seit 1992 für seinen Dienstherrn Sat.1 in "Wolffs Revier" auf Verbrecherjagd geht. Die erste eigenproduzierte Serie des Privatsenders ist nicht nur hier zu Lande ein Erfolg, auch in Belgien, Bulgarien, Indonesien, Iran, Island, Norwegen, Polen und der Türkei verfolgen die Zuschauer mit Spannung die Ermittlungen von "Kommissar Andreas Wolff". "Die Serie macht mir jetzt eigentlich noch mehr Spaß als vor zwölf Jahren", sagt Jürgen Heinrich, "ich bin dort der absolute Hauptdarsteller und kann der Figur ein eigenes Profil verleihen." Eigenes Profil bewies der Schauspieler bereits im ehemaligen deutschen Arbeiter- und Bauernstaat. 1980 noch zum "beliebtesten Schauspieler der DDR" gewählt, erhielt er nur zwei Jahre später wegen offen geäußerter Kritik an der Politik der Ostblock-Staaten und seinem folgenden SED-Parteiaustritt Berufsverbot. Nach einem dreijährigen Nervenkrieg - Jürgen Heinrichs ließ sich bei seinem Ausreiseantrag von Anwalt Gregor Gysi vertreten - wurden er und seine Familie schließlich ausgebürgert: "Am 15. August 1985 habe ich mit Kind und Kegel die DDR verlassen und geheult wie ein Schlosshund." Am Sonntag (21. November 2004, 23:00 Uhr, WDR Fernsehen) ist der Schauspieler bei Christine Westermann und Götz Alsmann zu Gast. Den beiden wird er bestimmt bereitwillig über gute Zeiten, schlechte Zeiten berichten und im Mitwohn-Test beweisen wollen, dass seinem Revierwechsel in die "Zimmer frei!"-WG nichts im Wege steht.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 21.11.2004, WDR
Letzte TV-Termine