Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1573473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
348

Günter Lamprecht

Folgeninhalt
Seine berühmteste Rolle war wohl die des Franz Biberkopf in Fassbinders 14-teiliger Serie "Berlin Alexanderplatz". Für seine überzeugende, eindringliche Darstellung erhielt Günter Lamprecht in den 80er Jahren zahlreiche Auszeichnungen. In den USA war die Begeisterung noch größer als in Deutschland und Hollywood lockte mit diversen Angeboten. Der Charakterdarsteller schlug jedoch alle aus, unter anderem die Offerte, in einem Ken-Russel-Film den griechischen Reeder Onassis zu spielen: "Mein Englisch ist auch nicht gut genug, der Akzent kommt immer durch." Nach zahlreichen weiteren Theater-, Film und Fernsehrollen machte sich der Schauspieler 1990 schließlich selbst ein Geschenk. Der SFB bot ihm die Rolle eines "Tatort"-Kommissars an. Und Lamprecht konnte eine von ihm entworfene Figur mitbringen: Franz Markowitz, den er auch nach Ende des TV-Engagements weiterhin in vielen Theatern spielte. Zum einschneidenden Ereignis gerät dann am 1. November 1999 ein Attentat. In Bad Reichenhall werden Lamprecht und seine Frau Claudia Amm Opfer eines jugendlichen Amokläufers, der die beiden mit mehreren Schüssen schwer verletzt. Seitdem feiern die beiden an jedem 1. November gemeinsam Geburtstag: "Dann machen wir zusammen eine Flasche auf und stoßen auf unser Leben an." Am 27. November 2005 (23.00 Uhr, WDR Fernsehen) ist Günter Lamprecht bei Christine Westermann und Götz Alsmann zu Gast. Da wird der gefeierte 75-jährige Schauspieler garantiert so Einiges aus seinem bewegten Leben erzählen und bestimmt auch sein persönliches "Wohnprojekt Lebensabend" vorstellen: "Vor dem Haus auf einer Bank sitzen, mit einem Hund, die Pipe im Mund..."
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.11.2005, WDR
Letzte TV-Termine