Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1229472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
385

Tokunbo Akinro

Folgeninhalt
Lange Zeit galten sie als Geheimtipp: die Gruppe "tok tok tok" mit ihrer Frontfrau Tokunbo Akinro. Mit "it took so long" schnellte die Band dann 2003 in die Top Ten der Jazz Charts, legte 2005 mit "about" ein weiteres Erfolgsalbum nach, für das sie den "Jazz Award" erhielt. Mit ihrem groovigen und souligen Gesang prägt Sängerin Tokunbo Akinro entscheidend den Stil der Band. "Cool singt sie, zerbrechlich, intim" urteilte die Zeitschrift "Brigitte", "eine echte Konkurrenz zu Norah Jones" lobte ein bekanntes Jazz-Magazin. "Meine Roots liegen definitiv im Motown Soul, erst später, als Teenager, entdeckte ich den Jazz. Aus diesen Vorlieben ist unsere Fusion aus Jazz und Soul geworden", meint die Sängerin. Als Tochter einer Deutschen und eines Nigerianers verbrachte Tokunbo Akinro ihre frühe Kindheit in Afrika, bevor sie im Alter von zehn Jahren nach Deutschland übersiedelte. Mit Sechzehn ging sie dann als Austauschschülerin in die USA zu einer afroamerikanischen Familie. Eine schöne und wichtige Erfahrung, sagt Tokunbo Akinro: "Ich musste mich nie definieren als Deutsche oder Nigerianerin, Europäerin oder Afrikanerin, das gab es dort nicht." Und in einem kalifornischen Chor konnte sie schließlich auch als Solistin glänzen: "Das war ein Wendepunkt für mich, ich wusste jetzt: Ich trau mich das!" Zurück in Deutschland mischte sie zunächst bei einer Braunschweiger Rockband mit, bevor sie dann 1998 mit Morten Klein die Gruppe "tok tok tok" gründete. Mit dem neuen Album "from soul to soul" ist die Band derzeit auf einer ausgedehnten Tournee. Tokunbo Akinro ließ es sich aber nicht nehmen, am Sonntag (26. November 2006, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) bei "Zimmer frei!" vorbei zu schauen, um sich dem ultimativen WG-Test zu stellen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 26.11.2006, WDR
Letzte TV-Termine