Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1573473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
544

Henning Krautmacher

Folgeninhalt
Gast: Henning Krautmacher Mit einem mächtigen Schnurrbart und dem kölschen Herz auf der Zunge ist er im Karneval der Domstadt schon jetzt eine Legende: Henning Krautmacher - Frontmann der Höhner. Die Songs einer der populärsten Mundart-Bands im Rheinland sorgen mittlerweile sogar in den karnevalsfreien Zonen Deutschlands für Stimmung. Von Beginn an stehen für Henning Krautmacher alle Zeichen auf Karneval: In der Nacht von Rosenmontag auf Veilchendienstag wird er 1957 in Leverkusen geboren. Seine Eltern pflegen die rheinische Mundart ebenso wie das Brauchtum und ermöglichen ihrem Sohn bereits im Alter von neun die höchsten "karnevalistischen Weihen": Henning I. wird Kinderprinz in Leverkusen. Hinzu kommt sein ausgeprägtes musikalisches Talent: Mit fünf lernt Henning Krautmacher Blockflöte, mit sechs Akkordeon. Sein erstes Geld verdient er mit Musik. Zunächst mit seiner Schülerband New Friends, später mit Us dr Lameng bei Auftritten im Leverkusener Fußballstadion. Die Mundart-Band gewinnt die berüchtigte Talentprobe im Kölner Tanzbrunnen und gelangt zu regionaler Berühmtheit. Drei Jahre lang darf sie jeden Sonntagmorgen im Rheinpark aufspielen. Es folgen Auftritte als Vorgruppe für die Bläck Fööss und die Höhner, bis Henning Krautmacher schließlich 1986 die Nachfolge von Höhner-Frontmann Peter Horn antritt. Auch wenn er zunächst seinen Leverkusener Zungenschlag ablegen und "ehts ens richtisch Kölsch liere" muss, geht damit für Krautmacher "ein Traum in Erfüllung". 2011 feiert er sein 25-jähriges Jubiläum als "Front-Huhn". Sein größter Erfolg: der Echo 2000 für Die Karawane. Parallel zur Musik entwickelt der Sohn eines gelernten Bäckers, Konditors und Kochs eine weitere Leidenschaft: Das Kochen. Bereits als 10-Jähriger bereitet Henning Krautmacher erfolgreich sein erstes mehrgängiges Weihnachtsmenü zu. Inzwischen hat er mehrere Kochbücher veröffentlicht - vor allem über die regionale kölsche Küche. Zu seiner dritten großen Leidenschaft, der Malerei, findet Henning Krautmacher erst im Erwachsenenalter. Am Sonntag vor Karneval überraschen Christine Westermann und Götz Alsmann den kreativen Allrounder mit stilvollem Seeteufel an Wildreis. In Zimmer frei! wollen die Moderatoren dann mit Henning Krautmacher vor allem das üben, was er nach eigener Aussage am wenigsten kann: "Maß halten". Natürlich wird auf ausgiebige Hausmusik - auch mit allen Höhnern - nicht verzichtet. Und Krautmachers Freund und "Schnurrbartkonkurrent" Horst Lichter wird auch mal kurz vorbeischauen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.02.2011, WDR
Letzte TV-Termine