Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
472

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 2153472 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
601

Matze Knop

Folgeninhalt
Wenn Matze Knop zu Gast bei "Zimmer frei!" ist, ist klar, dass er auch dort einige Kostproben geben wird. Dabei ist dem Lippstädter eines immer wichtig, wie er im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann betont: der Respekt vor den Menschen, die er parodiert. "Ich lege schon Wert darauf, dass ich gewisse Grenzen nicht überschreite", meint Matze Knop und gesteht, schon ein wenig nervös zu sein, wenn er "die Originale" zum ersten Mal treffen würde. Denn: "Man weiß ja nicht, wie sie reagieren werden." In der "Zimmer frei!"-Außenreportage berichtet sein Bruder Timo: Sein Talent als Parodist konnte man bereits früh erkennen. Bei einer Autofahrt mit den Eltern habe der damals 14-jährige Matze Knop den Vater gebeten, die Bundesligakonferenz im Radio einmal kurz abzuschalten: "Papa, mach' mal aus, ich mach' den Rubenbauer noch mal." Noch heute lerne er im Auto, erzählt Matze Knop: "Auf langen Autofahrten sitze ich am Steuer und quatsch' mich selbst als Ballack oder Stevens voll. Gut, dass ich dabei alleine bin, jeder Beifahrer würde völlig zu Recht den Arzt rufen." Wenn er allerdings mit seinen Soloprogrammen auf der Bühne stehe, finde er es gut, dort "auch mal Matze Knop sein zu dürfen". "Die Leute müssen ja auch einmal die Person kennen lernen, die all das macht und auch dahinter steht." Bei "Zimmer frei!" gibt es dazu ausreichend Gelegenheit, zum Beispiel wenn Außenreporterin Sabine Heinrich in Lippstadt die Mitglieder des legendären "Mau-Mau-Klubs" interviewt, mit denen sich Matze Knop monatlich trifft. Mehr über den privaten Matze Knop weiß zudem Fußballexperte Reiner Calmund zu berichten. Und in zwei außergewöhnlichen Spielaktionen kann der fußballbegeisterte Kabarettist und Parodist Matze Knop schließlich seine Sportlichkeit unter Beweis stellen.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.11.2012, WDR
Letzte TV-Termine