Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
473

Zimmer frei!

Prominente suchen ein Zuhause
D, 1996–2016

Zimmer frei!
  • Platz 1909473 Fans
  • Serienwertung4 55454.35von 34 Stimmeneigene: –
603

Bettina Tietjen (zum Zweiten)

Folgeninhalt
Aus dem Programm des NDR Fernsehens ist sie längst nicht mehr wegzudenken: Bettina Tietjen. Ob in "Tietjen und Hirschhausen", "DAS!" oder "Wer hat's gesehen?", die gebürtige Wuppertalerin hat sich als temperamentvolle Moderatorin und eloquente Talkmasterin den Norden erobert. Dabei sah es für Bettina Tietjen anfänglich so gar nicht nach einer Fernsehkarriere aus. Während ihres Studiums in Münster sei sie noch sehr zurückhaltend gewesen, das Schreiben lag ihr mehr als das Sprechen, erklärt sie. Ein Kommilitone an der Universität hingegen sei da nicht nur wegen seines markanten Huts schon deutlich mehr aufgefallen. Sein Name: Götz Alsmann. So sammelte Bettina Tietjen ihre ersten journalistischen Erfahrungen auch erst einmal bei verschiedenen Printmedien, bevor sie über Stationen wie RIAS Berlin, der Deutschen Welle und dem WDR schließlich zu einer der bekanntesten Moderatorinnen beim NDR wurde. Entspannung findet die zweifache Mutter im Kreis der Familie, in der es scheinbar äußerst temperamentvoll zugeht. "Wir sind alle laut. Ich weiß nicht, woran das liegt", berichtet sie und schwärmt auch von den gemeinsamen Campingreisen: "Dreimal im Jahr fahren wir in den Urlaub, und jedes Wochenende wird mit dem Wohnmobil weggefahren. Dann leiste ich es mir auch, tagelang das Handy nicht anzuschalten. Das ist mein Luxus." Klar, dass Bettina Tietjens Reiselust auch ein Thema bei den "Zimmer frei!"-Spielaktionen ist. So gilt es in einem "Song-Quiz" die Länder zu erraten, aus denen die jeweiligen Lieder stammen. Äußerst sportlich wird es, wenn die begeisterte Wintersportlerin zu einem wilden Rodelwettbewerb antritt, bei dem sie allerdings prominente Unterstützung erhält. Als Überraschungsgast mischt ihr "ganz großes Talkvorbild" Alida Gundlach mit. Andere Prominente melden sich per Einspieler zu Wort: Fernsehkoch Rainer Sass schwärmt auf seine ureigene Art von "der besten Kochbegleiterin im deutschen Fernsehen, die auch alles aufisst". Kollege Carlo von Tiedemann lobt: "Sie ist einfach grundnatürlich, und das kann ich sagen, denn wir haben gefühlte 45 Jahre zusammengearbeitet.".
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.12.2012, WDR
Letzte TV-Termine