Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
443

Unser Traum vom Haus

D, 2004–2019

Unser Traum vom Haus
Serienticker
  • 443 Fans
  • Serienwertung4 103294.09von 11 Stimmeneigene: –
S01

Von Glücksrittern und Holzwürmern

Folgeninhalt
Haus 1: Der 62-jährige Ulrich Matus erfüllt sich und seiner neuen Liebe Christa Kleber den Traum vom Eigenheim für nur 5.500 Euro bei einer Grundstücksauktion. Das marode Bürogebäude wurde zu DDR-Zeiten als Arbeitsamt genutzt und steht nun schon seit sechs Jahren leer. In welchem Zustand ist es wirklich? Ulrich Matus lässt sich von nichts abschrecken, er will seinen Traum um jeden Preis verwirklichen - getreu dem Motto: selbst ist der Mann! Der Lkw-Fahrer und die Hausfrau sind erst seit zwei Jahren ein Paar und möchten in dem kleinen, gartenlosen Haus in Waldheim nahe Dresden ihren Ruhestand zusammen verbringen. Als die beiden Hobby-Handwerker ihr Traumhäuschen das erste Mal genauer unter die Lupe nehmen, wird eines sofort klar: Das wird ein hartes Stück Arbeit! Der Putz fällt von der Decke, die Elektroleitungen sind völlig veraltet und die Heizung geht auch nicht mehr. Der Boden ist marode. Dann entdeckt der Bausachverständige auch noch feuchte Wände. Ist der Traum von Ulrich Matus und Christa Kleber noch zu retten? Haus 2: Der 33-jährige Michael Holzrichter hat eine Schwäche für zerfallene Gutshäuser. Der Architekt ersteigert bereits sein zweites "Schmuckstück" bei einer Auktion für nur 1.000 Euro. Zusammen mit seiner Frau Philippa und dem neugeborenen Söhnchen Alexis lebt er schon seit sieben Jahren auf einer Baustelle - dem immer noch sanierungsbedürftigen Gutshaus Breitenfeld. Nun hat sich der mutige Dauer-Optimist eine zweite Baustelle zugelegt: ein ziemlich zerfallenes Herrenhaus in Granzow, 100 Kilometer vor Berlin. Die Sanierung des Gutshauses will er in Eigenregie machen, vor allem die Holzarbeiten. Die 30-jährige Philippa ist ebenfalls Architektin und will ihrem Mann bei der Komplettsanierung helfen. Familie Holzrichter hat Talent für improvisierte Lebensumstände: Der 15 Monate alte Alexis verbringt seine Zeit auch mal auf einer Decke im Staub der Jahrhunderte, Philippa fühlt sich im Bauwagen wohl und die Räume der Häuser müssen nicht immer vier heile Wände haben. Doch was wird Bausachverständiger Thomas Jansen zu dem maroden Gutshaus mit den Holzwürmern sagen? Aufbau oder Abriss?
(VOX)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 01.06.2009, VOX
Letzte TV-Termine