Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1497

Terra X

D, 1982–

Terra X
Serienticker
  • Platz 1701497 Fans
  • Serienwertung4 32454.20von 56 Stimmeneigene: –

Mission X: 07. Der Kampf um die schwarze Formel

Folgeninhalt
Es war der Gerichtsprozess des Jahrhunderts, der 1851 in Trenton, New Jersey, ausgefochten wurde. Ein erbitterter Kampf um die Urheberschaft einer bahnbrechenden Erfindung - begierig verfolgt von vielen Schaulustigen und der Weltpresse. Charles Goodyear kämpfte um das Urheberrecht an seinem Lebenswerk: Darf er sich zu recht Vater der Vulkanisation nennen? Ist er der Einzige, dem es gelang widerspenstigen Kautschuk in nützliches Gummi zu verwandeln? Seit den Entdeckungsreisen des Kolumbus war Kautschuk in Europa bekannt. Ca-hu-Chu oder Ca-ou-tschouc nannten die Völker Mittel- und Südamerikas den eingedickten Saft der Gummibäume, die "Tränen des weinenden Baumes". Bereits Azteken spielten mit Gummibällen und verbrannten kleine Gummifiguren bei religiösen Zeremonien. Die spanischen Eroberer imprägnierten ihre Mäntel mit dem Pflanzensaft. Doch erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann ein regelrechter Kautschukboom. Aber in den harschen Klimazonen Nordamerikas war das Material schwierig einzusetzen: Im Winter brach es in der klirrenden Kälte und im heißen Sommer wurde es zäh und klebrig, verlor seine Form. Charles Goodyear verschrieb sein Leben der Aufgabe, dieses Material zu bändigen. Seine Suche nach der schwarzen Formel sollte Jahrzehnte dauern, seiner Familie unendliche Entbehrungen aufbürden. Eine Odyssee, die ihm den Spott der Gesellschaft und zahlreiche Aufenthalte im Schuldgefängnis einbrachte. Und als er endlich die lang ersehnte Formel in den Händen hält, musste er sein Patent gegen verbrecherische Geschäftsmänner verteidigen. Goodyears Rezept sollte für die Menschheit eine ähnliche Bedeutung erlangen wie die Umwandlung von Roheisen in Stahl oder von Erdöl in Benzin. Die heutige mobile Gesellschaft und der wichtigste globale Industriezweig, die Autoindustrie, fußen auf dieser bahnbrechenden Erfindung. "Terra X" erforscht die dramatische Geschichte von Goodyears Lebenswerk und vollzieht in Experimenten die Schritte bis zu seinem Erfolg nach. Ohne Gummi ist unser mobiles Zeitalter nicht vorstellbar. Flugzeugreifen werden in Bruchteilen von Sekunden auf 120 Grad erhitzt und auf 250 Stundenkilometer beschleunigt. Kein anderer Stoff auf der Welt könnte diesen Belastungen standhalten. Doch erst die Vulkanisation durch Charles Goodyear gab dem Kautschuk diese Eigenschaften. Die Wissens-Dokumentation vom preisgekrönten Autor Axel Engstfeld wurde an Originalschauplätzen in Sumatra, den USA, England und Deutschland gedreht.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 17.07.2004, arte
Letzte TV-Termine