Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
58

Schlössertour

D, 2012–2015

Schlössertour
  • 58 Fans
  • Serienwertung0 20538noch keine Wertungeigene: –
204

Kim Fisher entdeckt Schloss Rochlitz

Folgeninhalt
Auf ihrer Schlössertour quer durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen macht Kim Fisher auch im Rochlitzer Schloss Halt und findet sich unversehens auf einer echten Ritterburg wieder. Majestätisch thront Schloss Rochlitz seit mehr als tausend Jahren über der Zwickauer Mulde. Die markanten Türme ragen 60 Meter hoch in den Himmel. In früheren Epochen mögen diese Rochlitzer Riesen auf die Menschen so gewirkt haben, wie auf uns heute die Skyline von New York. Doch hinter den dicken Turmmauern lauert finsteres Mittelalter: In der Folterkammer meint man, noch heute das Kettenklirren und die Schmerzensschreie der Gemarterten zu hören. Und auch ein Kerker soll sich hier verbergen: ein fenster- und türloser Raum, der nur über eine Falltür in vierzig Metern Höhe zu erreichen ist. Kim Fisher entdeckt tatsächlich einen Seilzug und das sogenannte Angstloch, den einzigen Zugang zum Verlies. Auf ihrer Stippvisite erfährt Kim Fisher auch, dass Schloss Rochlitz schon vor 500 Jahren gewissermaßen eine Festung der Emanzipation war. Bestes Beispiel ist Elisabeth von Rochlitz. Sie machte gegen den Willen ihres Schwiegervaters - immerhin der damals amtierende Kurfürst von Sachsen - aus dem Gemäuer einen Stützpunkt der Lutheraner. Mit dem provokanten Titel "Fett, einäugig, revolutionär" lockt man die Besucher ins etwas abgelegene Muldental. Kim Fisher will herausfinden, welche Bewandtnis es mit diesem ungewöhnlichen Motto hat. Und sie ist dem nackten König auf der Spur, der eine kleine Sensation und der heimliche Star auf Schloss Rochlitz ist.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 25.07.2013, MDR
Letzte TV-Termine