Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
58

Schlössertour

D, 2012–2015

Schlössertour
  • 58 Fans
  • Serienwertung0 20538noch keine Wertungeigene: –
208

Kim Fisher entdeckt das Kloster Michaelstein

Folgeninhalt
Kim Fisher macht auf ihrer Schlössertour Station im Kloster Michaelstein, das idyllisch am Harzrand vor den Toren Blankenburgs liegt. Entstanden ist die Anlage Anfang des 12. Jahrhunderts. Zisterziensermönche lebten hier. Heute ist Kloster Michaelstein kein Ort der Stille, denn schon seit Ende der 60er Jahre ist im Kloster die Musik zuhause. Hier hat nicht nur die Musikakademie Sachsen-Anhalt ihren Sitz, vor sieben Jahren wurde in Michaelstein auch das Jugendbarockorchester "Bachs Erben" gegründet. Die jungen Musiker kommen aus ganz Deutschland. Manche gehen noch zur Schule, andere studieren schon. Aber jeder von ihnen liebt Bachs Kompositionen und vor allem die historischen Instrumente, auf denen das Ensemble musiziert. Kim Fisher hat sich im Kloster Michaelstein noch ein anderes Ereignis ausgesucht. Sie ist dabei, wenn sich etwa 50 Leute zu einem "DrumCircle", einer Art Trommelfeuerwerk, treffen. Ein Musik-Happening, bei dem die Klostermauern beinahe ins Wanken geraten. Menschen jeden Alters, vom Kind bis zum Greis, musizieren gemeinsam auf Trommeln und Perkussionsinstrumenten. Wer befürchtet, so etwas ende im akustischen Chaos, der kann beruhigt sein: Obwohl die Beteiligten eines "DrumCircles" weder Noten kennen noch ein Instrument spielen müssen, entsteht auf wundersame Weise immer wieder ein neues Musikstück! Und was darf in einem Kloster keinesfalls fehlen? Der Klostergarten. Kim Fisher erlebt ihn als einen Ort des Genusses und der Meditation. Spätestens seit Hildegard von Bingen wissen wir, dass gegen fast alles ein Kraut gewachsen ist. Im Gespräch mit der Klostergärtnerin lässt sich Kim Fisher von der besonderen Heilkraft einzelner Klostergartenpflanzen inspirieren.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 01.08.2013, MDR
Letzte TV-Termine