Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • Platz 178845 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
131

Folge 131

Folgeninhalt
Für "Echt"-Moderator Sven Voss war es ein ganz besonderer Drehtag: Vor wenigen Tagen öffneten sich für ihn und sein Team die Tore des legendären Sternenstädtchens bei Moskau. Eingeladen hatte Sigmund Jähn. Für den ersten Deutschen im All ist das Kosmonautenausbildungszentrum eine zweite Heimat. 50 Jahre nach dem ersten Weltraumflug Juri Gagarins zeigt er "Echt" die Orte, an denen der erste Mensch im Weltall wohnte und trainierte. Beim Rundgang durch das Städtchen erinnert Sigmund Jähn an viele bemerkenswerte Begebenheiten - auch an das tägliche Training der zukünftigen Kosmonauten. Im Kosmonautenzentrum, in dem sowohl Juri Gagarin als auch Sigmund Jähn auf ihren Flug vorbereitet wurden, steht heute noch der Nachbau des Raumschiffes, das die Kosmonauten ins All katapultierte. Und noch heute trainieren angehende Raumfahrer in diesem Raumschiff. Im Gedächtnis geblieben ist Sigmund Jähn vor allem die von allen Kosmonauten gefürchtete Zentrifuge: ein riesiger Arm aus Stahl, der sich in einer Halle, etwa so groß wie ein Fußballfeld, mit bis zu 36 Umdrehungen pro Minute im Kreis dreht. Bei dieser Prozedur müssen die Raumfahrer bis zum achtfachen ihres Körpergewichtes in der Kapsel aushalten. Dabei gebe es aber noch eine andere Möglichkeit, die Kondition der Kosmonauten zu testen, verrät Jähn augenzwinkernd. Ein russischer Arzt habe ihm im Vertrauen gesagt: "Ich könnte dir auch Wodka einflößen. Und wenn ich spüre, dass du nicht wackelst und auch noch klar denken kannst, dann bist du auch geeignet."
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 12.04.2011, MDR
Letzte TV-Termine