Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Echt

Das Magazin zum Staunen
D, 2005–

Echt
MDR/Martin Jehnichen
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 15449noch keine Wertungeigene: –
183

Vorsicht Munition - Die unsichtbare Gefahr in Wäldern, Dörfern und Städten

Folgeninhalt
Bombenalarm mitten im Wohngebiet: Anfang April 2012 erschüttert eine gewaltige Detonation den Radeberger Ortsteil Großerkmannsdorf. Der 27-jährige René G. hatte an Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg herumgebastelt. Ein Wiederholungstäter, denn kurz vor Weihnachten 2011 beschlagnahmte die Polizei bei René G. mehrere Tonnen Altwaffen. Eine Sammelleidenschaft, die wohl kaum gefährlicher sein kann. Monatelang wohnten auch sechs Familien mit kleinen Kindern in dem Bomben-Haus. Immer am Rand der Katastrophe. "Leider kein Einzelfall", sagt Thomas Lange vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen, denn "immer mehr Verrückte sammeln Granaten und Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg und bringen sich selbst und ihre Mitmenschen in Gefahr". Im Januar 2013 explodiert eine Wohnung im thüringischen Beutelsdorf. Der Bastler wird schwer verletzt, die Nachbarn kommen mit dem Schrecken davon. Im April 2012 werden im sächsisch-anhaltinischen Thale fünf Kilo Sprengstoff gefunden, herausgelöst aus altem Kriegsmaterial. Wäre das explodiert, wären mehrere Häuser dem Erdboden gleichgemacht worden. "Ein Sammler kann sich nicht vorstellen, dass sich die alten Granaten mit der Zeit in hochexplosive chemische Cocktails umwandeln können", so Experte Thomas Lange. "Echt" berichtet von der unsichtbaren Gefahr in unseren Wäldern, Dörfern und Städten. Denn die verrückten Waffensammler sind unter uns. "Echt" ist auf Spurensuche - nach den Fundorten, den illegalen Lagern und den Sammlern. Außerdem schaut "Echt"-Moderator Sven Voss den Kampfmittelbeseitigern in Zeithain über die Schulter. Ein seltener, weil hochexplosiver Blick, der nur unter der höchsten Sicherheitsstufe möglich ist.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 18.06.2013, MDR
Letzte TV-Termine