Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
709

Es war einmal... unsere Erde

(Il était une fois... notre terre) 
F, 2009

Serienticker
  • 709 Fans
  • Serienwertung5 231144.80von 10 Stimmeneigene: –
03

Wasserversorgung in Indien

(L'Eau précieuse en Inde)
Folgeninhalt
Maestro klärt seine Schüler über die prekären Süßwasservorräte auf, die von Armut und zunehmender Umweltverschmutzung immer mehr bedroht werden. Jumbo, Pierrette und Le Teigneux begeben sich dazu auf eine Reise nach Indien - mit mehr einer Milliarde Einwohner eines der größten Länder der Welt - um zu erfahren, wie die vielen Menschen mit den spärlichen Wassermengen auskommen. Denn ein Großteil von ihnen lebt von weniger als einem Euro am Tag. Trotzdem schaffen sie es, ihre Würde zu bewahren, wie Reiseführer, Dolmetscher und Club-Mitglied Raoul den drei Freunden gleich zu Beginn ihrer Reise erklärt. Er führt die jungen Forscher an Orte, wo der Wassermangel und die Armut ganz deutlich zutage treten. Zuerst geht es in eine kunterbunte Stadt, in der ein Befürworter des Staudammbaus mit Demonstranten aneinandergerät. Er wirbt für den Staudammbau, der Fortschritt, Modernität und ein besseres Leben für alle verspräche. Die Propaganda prophezeit ein blühendes Indien. Internationale Fonds sind auf die Finanzierung geradezu erpicht. Aktivisten jedoch lehnen sich gegen die Feldüberschwemmungen und Umsiedlungen der Bevölkerung auf, die der Bau zur Folge hätte. Ein harter Eingriff in das ökologische Gleichgewicht wäre es allemal. Die Reise geht weiter entlang an großen Feldern, die durch das Bewässerungssystem in kleine Rechtecke zerstückelt werden. Dort sammeln sich die Pestizide, die in den nahen, ohnehin schon sehr schmutzigen, Fluss geschwemmt werden. Wegen des starken Wassermangels trinken dann die Dorfbewohner flussabwärts dieses völlig verschmutzte Wasser, ohne dass es eine Kläranlage durchlaufen hat. Die Freunde schlagen dem Dorfvorsteher deshalb verschiedene Methoden der Wasseraufbereitung vor, um dieses Problem zu beheben. Anschließend geht die Entdeckungsreise am Ganges entlang weiter. Der Strom führt extrem wenig Wasser, denn er wird überall angezapft und ist stark verschmutzt. 500 Millionen Menschen leben hier auf engstem Raum an seinen Ufern. Die wenigsten verfügen über Sanitäreinrichtungen. Von dort geht es weiter geht es nach Kalkutta. Dort herrscht ein riesiger Menschenauflauf. Die Hindus nehmen ihre rituellen Waschungen im Fluss vor - eine heilige Pflicht. Für die Weisen ist Wasser ein Geschenk des Himmels. Ihrer Auffassung nach ist es das Haar der Gottheit Shiva, das den Menschen von allem Übel reinwäscht. In gedrückter Stimmung reisen die Freunde weiter. Wie können sie diesen unzähligen Menschen helfen, die unter der Wasserverschmutzung leiden? Man müsste massiv in die Aufbereitung des kostbaren Wassers investieren und vor allem bedarf es Aufklärungsmaßnahmen, damit die Menschen in Indien bewusster mit ihren Wasservorkommen umgehen und das Abwasser zwar wiederverwenden, es aber nicht ins Trinkwassernetz zurückleiten.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.09.2013, arte
Letzte TV-Termine