Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
533

37 Grad

D, 1994–

37 Grad
Serienticker
  • Platz 467533 Fans
  • Serienwertung4 05904.38von 16 Stimmeneigene: –
469

Der einzig wahre Weihnachtsmann

Folgeninhalt
Herr Dößereck (35) aus Köln ist der Weihnachtsmann. Der einzig wahre, sagt er, denn "nur wer an ihn glaubt, kann Weihnachtsmann sein", und er glaubt fest an ihn. Wenn er kein Weihnachtsmann ist, arbeitet er normalerweise als Diplomingenieur und fährt einen Audi. Er hat feste Tarife und man kann im Internet seine AGBs einsehen. Außerdem ist er Weihnachtsmann-Ausbilder und schärft seinen Adepten als erstes ihre Verantwortung ein: sie stünden "für eine Tugend". Herr Martin (39) aus Dorsten im Ruhrgebiet ist auch der einzig wahre Weihnachtsmann. Auf die Frage, ob er denn noch an den Weihnachtsmann glaube, antwortet er mit einem entwaffnenden: "Ich bin's ja selber !" Er ist sogar, sagt er, der "einzigste" Weihnachtsmann - allerdings, schränkt er ein, "für meine Stadt". Und da wäre noch Herr Koch aus Frankfurt am Main, 70 Jahre jung und ein Opa wie man sich ihn nur wünschen kann. Der wahrste Weihnachtsmann, könnte man sagen, obwohl er gar nicht an ihn glaubt ("eine Erfindung von Coca Cola"), sondern an den Nikolaus. Dem Mythos kommt die Rolle nahe, die Franz-Joseph Koch darstellt: dass "Geben seliger als Nehmen" sei. Mit wachem Kamera-Auge, menschlicher Teilnahme, aber auch Sinn für Witz, Ironie und (mehr oder weniger heiliges) Spiel folgt der Film den Dreien.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 21.12.2004, ZDF
Letzte TV-Termine