Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
208

The Company - Im Auftrag der CIA

(The Company) 
USA, 2007

The Company - Im Auftrag der CIA
  • 208 Fans
  • Serienwertung4 116844.33von 9 Stimmeneigene: –
02

Teil 2

(Episode 1.2)
Folgeninhalt
Ungarn, Mitte der 1950er-Jahre: Geheimagent Jack McCauliffe wird von der CIA nach Budapest entsandt, wo er Regimegegnern helfen soll, das Land vom sowjetischen Einfluss zu befreien. Als Sowjettruppen den Aufstand blutig niederschlagen, wird Jack gefangen genommen, sein ungarischer Kontaktmann wird brutal gefoltert. Jacks idealistisches Bild der CIA erhält erste Risse, als die USA sich weigern, den Volksaufstand zu unterstützen. Doch für den Spion wartet schon der nächste Einsatz: Diesmal soll er Exil-Kubaner bei einem Umsturzversuch gegen Fidel Castro unterstützen. Budapest, 1956: Geheimagent Jack McCauliffe ist nach seinem Einsatz im geteilten Berlin von der CIA nach Ungarn entsandt worden, wo er die Regimegegner um den Dichter Arpad Zelk dabei unterstützen soll, ihr Land vom sowjetischen Einfluss zu befreien. Als sowjetische Truppen den Aufstand blutig niederschlagen, werden Jack und Arpads Ehefrau Elizabet gefangen genommen, der Dichter selbst wird brutal gefoltert. Aber auch Jacks idealistisches Bild der CIA erhält erste Risse, als er realisiert, dass die USA sich weigern, den Volksaufstand zu unterstützen. Doch für den Spion wartet schon der nächste Auftrag: Diesmal soll er Exil-Kubaner bei einem Umsturzversuch gegen Fidel Castro helfen. Als sich die Invasion der Schweinbucht für die CIA zu einer Katastrophe entwickelt, kann Jack nur mit Not fliehen. Der Leiter der CIA-Abwehr Angleton, den Jack bereits bei seinem ersten Einsatz in Berlin kennengelernt hat, sucht währenddessen weiter nach Doppelagenten in den eigenen Reihen. Der zweite Teil der vielfach preisgekrönten Miniserie "The Company" thematisiert mit der Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstandes 1956 und der gescheiterten Invasion der Schweinebucht im April 1961 zwei einschneidende Ereignisse des Kalten Krieges. Während der erste Teil stilistisch eher den klassischen Spionagethrillern der 1960er-Jahre verpflichtet war und der dritte Teil eher an die paranoiden Politthriller der 70er-Jahre erinnert, setzt Regisseur Mikael Salomon im zweiten Teil stärker auf Actionszenen und Elemente des Kriegsfilms. Zu dem internationalen Starensemble um Michael Keaton, Chris O'Donnell und Alfred Molina stoßen in Teil 2 der deutsche Schauspieler Misel Maticevic ("Hotte im Paradies") und die Britin Natascha McElhone ("Die Truman Show"). Gedreht wurde der aufwendige Dreiteiler im Zeitraum von Sommer 2006 bis Frühjahr 2007 vor Ort u. a. in Budapest und in Anasco in Puerto Rico. Das Bayerische Fernsehen zeigt die preisgekrönte Miniserie an Ostern 2014 zur besten Sendezeit. Teil 3 folgt am 22. April 2014 ab 20.15 Uhr.
(ARD-alpha)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 15.09.2013, Sky Atlantic
Deutsche Free-TV-Premiere: Mo, 21.04.2014, Bayerisches Fernsehen
Letzte TV-Termine