Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
176

Die Spätzünder

D/A, 2009–2013

Die Spätzünder
  • Platz 2307176 Fans
  • Serienwertung5 234744.50von 6 Stimmeneigene: –
02

Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten

Folgeninhalt
"Rocco & die Herzschrittmacher" haben nach ihrem großen Hit "Live is Life" ihren Ruhm mit zahllosen Auftritten ausgekostet. Aber auch wenn sie sich mit ihrer Musik jünger fühlen, sind sie es doch nicht geworden. Nach dem Schwächeanfall eines Bandmitglieds beschließt die Gruppe, allen voran Degenhard und Sissi, die Tournee zu beenden. Rocco nimmt das schweren Herzens zur Kenntnis.
Und so kehrt man in die Seniorenresidenz zurück, wo inzwischen Roccos Flamme Marina die Heimleiterin ist. Die sanfte Marina hat die harte Tour ihrer Vorgängerin Frau Glück zwar eingestellt, aber nun schlägt das Pendel gewaltig in die andere Richtung aus. Die alten Menschen werden behandelt wie kleine Kinder. Man bastelt miteinander, man spielt "lustige" Gesellschaftsspiele, man hat für alles und jeden Verständnis. Man behandelt sie aber nicht wie verantwortungsvolle Erwachsene.
Revoluzzer wie Degenhard und Sissi sehen hier keine Zukunft. "Der Himmel soll warten" sagt Sissi immer, nach einem Lied, das sie im Radio aufgeschnappt hat. Sie wollen autark leben und respektvoll behandelt werden. Man spinnt die Idee von einem Ort für alte Menschen, an dem jeder noch etwas beizutragen hat und wo sein Hirn nicht einrostet.
Als sie erfahren, dass das Heim verkauft werden soll, hat Degenhard eine Idee. Die Bewohner sollen den Laden kaufen und ihn dann so gestalten, wie sie es für richtig halten. Der spontane Jubel verebbt, als sie feststellen, was das Anwesen kosten soll. Einen Degenhard Schagowetz kann so ein Rückschlag nicht entmutigen. Die "Herzschrittmacher" müssen ja mit ihren CD's und Auftritten massiv Geld verdient haben. Wo ist das eigentlich?
Der Weg zu Rocco endet in der Ernüchterung. Die Bankenkrise hat seine Anlagestrategie zunichte gemacht. Es ist nichts mehr da. Zudem hat er Stress mit Marina. Seit sie die Heimleitung übernommen hat, ist die Beziehung in der Krise. Er hat Angst, zwischen die Fronten zu geraten.
Aber Degenhard gibt nicht auf: Die "Herzschrittmacher" müssen noch mal unter die Leute. Wäre ja gelacht, wenn sie nicht noch einen Hit zustande brächten, der alle ihre Probleme löst. Sissi und ihre neuen Freunde im Altersheim stimmen begeistert zu. Rocco hält die Idee für verrückt. Nun ist es aber gerade Marina, die ihre Fehler erkennt und Rocco noch einmal mitreißt zu einem großen Auftritt von "Rocco & die Herzschrittmacher" mit ihrem neuen Hit "Der Himmel soll warten".
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Bibiana Zeller (Sissi), Jan Josef Liefers (Rocco).
    Bibiana Zeller (Sissi), Jan Josef Liefers (Rocco).
    Bild: © ORF/Petro Domenigg
  • Bibiana Zeller (Sissi), Dieter Hallervorden (Dieter Jürgens).
    Bibiana Zeller (Sissi), Dieter Hallervorden (Dieter Jürgens).
    Bild: © ORF III
  • Lisa Kreuzer (Sandra), Dieter Hallervorden (Dieter Jürgens).
    Lisa Kreuzer (Sandra), Dieter Hallervorden (Dieter Jürgens).
    Bild: © ORF/Petro Domenigg
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 23.10.2013, Das Erste
Letzte TV-Termine