Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
594

Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
D, 2003–

Druckfrisch
Serienticker
  • Platz 1893594 Fans
  • Serienwertung5 90994.67von 9 Stimmeneigene: –
97

Folge 97

Folgeninhalt
Kurt Flasch: Warum ich kein Christ bin Verschwenderische Bischöfe, Missbrauchsskandale an Internaten, antisemitische Bruderschaften - es gäbe genügend Gründe, um mit einiger Skepsis auf die katholische Kirche zu schauen. Kurt Flasch aber, als Fachmann für antike und mittelalterliche Philosophie mit den Quellen des Christentums vertraut, schaut über aktuelle Anlässe hinaus. Seine Kritik gilt nicht dem heutigen Zustand der Amtskirche, sondern der christlichen Lehre selbst. Der 83-Jährige tut dies mit gelassenem Blick, analytischer Schärfe, ohne Zorn, freundlich, geistreich. Seine Ausführungen gehören zum Profundesten, das in jüngerer Zeit über die Kirche geschrieben wurde. Und seine Fragen lassen sich oft ohne weiteres auch an andere Religionen stellen - an den Islam, das Judentum, den Buddhismus. Der Zweifel gehört zum Glauben und Kurt Flasch zeigt höchst anregend, dass er als Grundhaltung des Lebens einige Berechtigung hat. Sabine Scho: Tiere in Architektur Das Paradies - nichts anderes suchen wir, wenn wir in den Tierpark gehen. Die schönsten und wildesten Tiere in natürlicher Umgebung, ohne trennende Gitter, anmutig und friedlich vor Felsenimitat und anderen Simulationen. Schon in der Antike wurden gern Tiere ausgestellt. Und heute entwerfen berühmte Architekten spektakuläre Gebäude für die großen internationalen Zoos. Die Lyrikerin Sabine Scho streift durch die Tierparks dieser Welt, beschreibt, betrachtet, wundert sich. Welche Menschen bauen was für Tiergehege und warum? Wie wollen Elefanten wohnen? Mögen Kamele ihr Domizil? Und wie fasst man das in Worte? "Tiere in Architektur" ist ein verblüffendes, lustiges, kluges, sprachlich originelles, außergewöhnliches Spiel, das alle Schubladen literarischer Genres souverän ignoriert und deshalb Freude beim Lesen macht. Außerdem, wie immer, Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik) und eine ganz persönliche Empfehlung: "Nur Mut" von Silvia Bovenschen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 27.10.2013, Das Erste
Letzte TV-Termine