Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

Yourope

D, 2010–2016

Yourope
arte/ZDF/© Kobalt Kreation GmbH
  • 12 Fans
  • Serienwertung0 15091noch keine Wertungeigene: –
180

Wendekinder - Neue Chance für eine Generation

Folgeninhalt
Magazin, Deutschland, 2014, MDR 26 Min. Moderation: Andreas Korn Erstausstrahlung Europa im Blickpunkt: das moderne und interaktive Europamagazin - "Yourope", jeweils samstags um 14.00 Uhr. Im Fokus der 26-minütigen Sendungen stehen nicht nur die großen politischen Fragen, sondern auch die ganz alltäglichen Herausforderungen der Europäer. Heute: Schneller, höher, weiter - Europa im Sportrausch. Im russischen Sotschi finden 2014 die Olympischen Winterspiele statt. Die Sportler werden kämpfen und das Publikum wird mit ihnen mitfiebern. Doch wie kommt man zu körperlichen Höchstleistungen und warum tut man sich und seinem Körper das eigentlich an? Der Drang nach Rekorden, nach Optimierung, Leistungssteigerung und Trainings-, ja sogar Lebenseffizienz ist längst nicht mehr nur Sache der professionellen Sportelite. Auch Freizeitsportler wollen immer häufiger das Maximum aus sich herausholen und immer neue Grenzen überwinden. "Yourope" geht der Frage nach, wie und warum Sport diese Faszination ausübt. Moderation: Andreas Korn. Vor 24 Jahren ist in Berlin die Mauer gefallen - ein historischer Umbruch für ganz Europa. Für viele die Chance, Träume wahr werden zu lassen, zu reisen, eine neue berufliche Zukunft aufzubauen. Andererseits bedeutete der Systemwechsel aber auch den Verlust von Sicherheiten, von Vertrautem. "Yourope" hat sich im Osten Europas umgeschaut: Was wurde aus jenen, die damals Kinder oder Jugendliche waren und plötzlich mit Demokratie und Marktwirtschaft erwachsen wurden? Moderation: Andreas Korn.
(EinsPlus)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 09.11.2013, arte
Letzte TV-Termine