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In Videospielen wird viel Strecke gemacht: Zu Fuß, zu Pferde, auf dem Säbelzahntiger, dem BMX-Rad, im Auto, im Panzer oder Raumschiff. Das alles kostet unendlich viel Zeit, schließlich sind heutzutage offene Welten en vogue. Heißt: Videospielwelten sind unendlich groß, oft sogar dank GPS-Daten nahe dran an der Wirklichkeit. Für die Action-Reihe "GTA" wurden Teile von New York vermessen. Oder "Hawx": Das Luftkampf-Spiel spielt zwar in einer Science-Fiction-Welt, enthält aber ganz reale Geo-Daten. Egal in welchem Vehikel, Spieler legen jede Menge Strecken zurück. Das kostet Zeit, soviel ist klar. Auf der anderen Seite ist das Motiv der Reise eines, was in Literatur und Filmen und eben auch in Videospielgeschichten eine große Rolle spielt. "Pixelmacher" beschäftigt sich in dieser Ausgabe unter anderem mit dem Thema Wanderschaft und Reise.
(ZDFkultur)
Länge: ca. 30 min.