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Annähernd zwölf Millionen Menschen weltweit spielten mal World of Warcraft. Massively Multiplayer Online Role Playing Games - kurz MMOs - waren so in aller Munde. Eine staunende Öffentlichkeit, die außer Solitär oder Moorhuhnschießen wenig Berührung mit Spielen hatte, war schwer verwirrt. Inzwischen wird wesentlich weniger gespielt, die ein oder andere Gilde hat ihre virtuellen Reichtümer im digitalen Nirvana beerdigt, und auch die Diskussion um Suchtgefahren und verschwendete Zeit ist merklich abgeflaut. Und doch ist WoW noch immer lebendig. Neun Millionen Spieler zahlen noch immer monatliche Gebühren. Die Entwickler sind immer stärker auf die Wünsche der Spieler eingegangen, so dass sich das Spiel immer weiter veränderte und an Spielgewohnheiten anpasste. Ende September wird nun die vierte Erweiterung der Spielwelt veröffentlicht und der Termin mit großem Marketing-Aufwand weltweit gefeiert.
(ZDF)
Länge: ca. 30 min.