Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
50

Folge 50

Folgeninhalt
Voll in die Eisen ?Ist der Bremsweg doppelt so lang, wenn die Geschwindigkeit doppelt so hoch ist?? Um diese Frage eines Kopfball-Zuschauers zu beantworten, spielt Actionman Klas Bömecke den Testpiloten und geht mit 100 km/h voll in die Eisen. Die Faustformel ist einfach: Je geringer die Geschwindigkeit, desto geringer der Bremsweg, also die Zeit zwischen Beginn und Ende des eigentlichen Bremsvorgangs. Der so genannte Anhalteweg wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst: u. a. von der Beschaffenheit der Straße, dem Reifenprofil, dem Wetter und der Reaktionszeit des Fahrers. Nur ein Wimpernschlag Ob beim Tennis der Aufschlag, beim Fußball der Schuss oder beim Boxen der Haken ?Geschwindigkeit, Dauer und Reaktionsvermögen spielen bei fast allen Sportarten eine entscheidende Rolle. Kopfball-Zuschauer Johannes Heinen aus Niederlauch möchte wissen: ?Was ist die schnellste Bewegung, die ein Mensch machen kann?? Um diese Frage zu beantworten, besucht Wissensreporter Klas Bömecke ein Bewegungs-Camp. Nachdem er von vielen sehr unterschiedlichen Bewegungsarten gehört hat, ist er unsicher, wie die Frage überhaupt gemeint ist. Ein Telefonat mit dem Zuschauer offenbart: Johannes Heinen interessiert sich für die Dauer einer Bewegung ? die nicht länger dauert, als ein Wimpernschlag. Blitzschnell im Zickzack ?Warum gehen Blitze nicht gerade durch die Luft, sondern immer im Zickzack?? Diese Frage stellt Kopfball-Zuschauer Per Ljungberg, und Wissensreporterin Isabel Hecke sucht nach einer Antwort. Da es in freier Natur äußerst schwierig ist, Blitze beim Einschlag zu beobachten, besucht sie den Experimentator Theo Schmitz in seinem Labor. Doch das Problem bleibt gleich: Auch künstlich erzeugte Blitze dauern nur wenige Millionstel Sekunden. Das ist viel zu schnell für das menschliche Auge. Doch Theo Schmitz hat eine Idee: Er fotografiert einen Blitz mit einer langen Belichtungszeit. Darauf ist eins gut zu erkennen: Der Labor-Blitz schlägt gerade in den Boden ? aber sein Verlauf ist zackig. Das Geheimnis des Bügelns Bügeln gehört für viele Hausfrauen und ?männer zu den ungeliebten Tätigkeiten. Dabei ist es doch so einfach, ein paar Knicke aus der Kleidung zu entfernen. Oder nicht? Kopfball-Zuschauer Michael Blessinger aus Kirchweyhe möchte wissen, was hinter dem an sich recht simpel anmutenden Bügelvorgang steckt und fragt: ?Warum wird die Wäsche beim Bügeln glatt?? Fest steht: Das Bügeleisen wird mit seiner flachen Unterseite auf die Kleidung gepresst und plättet damit die Falten. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Denn mit einem kalten Bügeleisen schaffen es die Kopfball-Reporter Ulrike Brandt-Bohne und Burkhardt Weiß nicht, die Knicke zu entfernen. Ein Bügeleisen muss also heiß sein. Aber warum?
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 06.04.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine