Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
66

Folge 66

Folgeninhalt
Mit dem Schneemobil über den Rhein Mit einem Schneemobil überquerte Action-Regisseur Dirk Gion den Rhein bei Düsseldorf. Damit ist die Frage von Kopfball-Zuschauerin Juliane Kitzmann aus Koblenz beantwortet, ob man mit einem Schneemobil übers Wasser fahren kann: ja - wenn man eine Geschwindigkeit von mindestens 50 km/h beibehält. Wochenlang hatte der 42-Jährige auf einem See in den Niederlanden trainiert, um die 350 Meter breite Strecke zwischen Düsseldorf und Meerbusch zu überwinden. Um nicht zu versinken, hatte er alle Ritzen und Löcher am Schneemobil abgeklebt und auf dem Gefährt Schwimmkörper angebracht. Nach der erfolgreichen Rheinüberquerung will Dirk Gion mit seinem Team an den Ärmelkanal fahren - und versuchen, einen neuen Weltrekord aufzustellen: als erster Mensch, der mit einem Schneemobil von Frankreich nach England fährt. Scherben bringen Glück Glück und Glas, wie schnell bricht das. Dieses Sprichwort kennt auch Kopfball-Zuschauerin Judith Kuhns. Nun will sie wissen: Warum zersplittert manches Glas und anderes ist sogar schusssicher? Mit dieser Frage im Gepäck besucht Wissensreporterin Isabel Hecker eine altehrwürdige Fabrik, in der seit über 120 Jahren Glas hergestellt wird. Hier darf sie - angetan mit Schutzbrille und Helm - selbst zum Hammer greifen. Während die Fensterscheibe bereits beim kleinsten Schlag zersplittert, ist das normale Sicherheitsglas sehr widerstandsfähig gegen stumpfe Schläge. Es entsteht aber ein kleiner Riss, der in tausend kleine Stücke zerspringt. Mehrscheibenverbundglas schließlich besteht aus besonders harten Glasscheiben, die miteinander verklebt sind.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 16.11.2008, Das Erste
Letzte TV-Termine