Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
89

Folge 89

Folgeninhalt
Jeder Zug nimmt Kurven. Mal links um eine Stadt herum, mal rechts um einen Berg herum. Und weil jede Landschaft ein bisschen anders aussieht, ist auch jede Kurve ein bisschen anders. "Aber wie kommt die Kurve in die Schiene?", fragt sich Kopfball-Zuschauerin Justine Schneider aus Düsseldorf. Schließlich ist Stahl doch stahlhart, oder nicht? Weil Wissensreporterin Isabel Hecker wissen will, wo die vielen krummen Schienen eigentlich herkommen, besucht sie ein Stahlwerk in Duisburg. Hier lernt sie, dass das feste Metall bei über 1.000 Grad gekocht wird, bis es zwar noch nicht weich wie Butter, aber sehr gut verformbar ist. Zum Beweis darf die Kopfball-Reporterin eine sieben Tonnen schwere Stahlstange ein wenig verbiegen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 06.12.2009, Das Erste
Letzte TV-Termine