Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
113

Folge 113

Folgeninhalt
Wenn beim Hubschrauber der Motor ausfällt Erst fängt der Motor an zu stottern, dann herrscht Totenstille und der Hubschrauber rast auf die Erde zu - schon oft hat man solche Szenen in Action-Filmen gesehen. Aber was passiert tatsächlich, wenn bei einem Hubschrauber der Motor ausfällt? Ist nicht doch eine sichere Landung möglich? Diese Frage hat "Kopfball"-Zuschauer Pascal Biersack den Wissensreportern gestellt und sie damit zu einem spektakulären Versuch animiert: Reporter Burkhardt Weiß steigt mutig zusammen mit Fluglehrer Gottfried Grass in einen Helikopter und simuliert den Motorausfall. Wie man mit Steinen den Wasserstand verändern kann "Wenn ich in einem Boot sitze und Steine ins Wasser werfe, sinkt oder steigt dann der Wasserstand im See oder bleibt er gleich?" - Die Frage von "Kopfball"-Zuschauer Günter Rojek aus Langensebold ist nur auf den ersten Blick einfach zu beantworten. Um des Rätsels gar nicht so simple Lösung herauszufinden, baut sich Reporter Adrian Pflug seinen eigenen kleinen See und macht zusammen mit Professor Alexander Altland, Physiker an der Uni Köln, die Probe aufs Exempel. Albert Einstein und das Rätsel der Dunkelkammer Eigentlich müssten sie "Rotlicht-Kammern" heißen, denn richtig düster ist es ja nicht in Dunkelkammern: Rote Lampen sorgen dafür, dass man wenigstens ein bisschen sieht. Auch wenn es in Zeiten von Digitalkameras diese recht umständliche Art der Foto-Entwicklung kaum noch gibt, bleibt das Rätsel: Warum stört das rote Licht nicht in der Dunkelkammer? Die Frage von "Kopfball"-Zuschauerin Ava Keller interessiert auch die Reporter Ulrike Brandt-Bohne und Adrian Pflug, die sich dafür Nachhilfe bei Nobelpreisträger Albert Einstein holen.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 14.11.2010, Das Erste
Letzte TV-Termine