Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
50

Kopfball

D, 1989–2015

Kopfball
  • 50 Fans
  • Serienwertung0 6486noch keine Wertungeigene: –
117

Folge 117

Folgeninhalt
Wie der Schall auch die letzte Kirchenbank erreicht
In großen Kirchengebäuden haben Schallwellen ganz schön viel Platz, sich auszubreiten. Heutzutage sorgen Lautsprecher dafür, dass die Worte des Pfarrers auch bis in die letzte Kirchenbank dringen. Aber wie war das eigentlich früher, als es noch keine Mikrofone und Lautsprecher gab? Das möchte Zuschauer Felix Förster vom "Kopfball"-Team wissen. Reporter Adrian Pflug trifft sich zur Beantwortung dieser Frage mit Akustik-Ingenieur Gottfried Behler von der RWTH Aachen - natürlich in einer Kirche - und bekommt dort auch "geistlichen Beistand" von einem Pfarrer

Wie man Pferde richtig erzieht
Es sieht so elegant und einfach aus, wenn ein Reiter auf seinem Pferd über Felder und Wiesen galoppiert und das Tier den Befehlen des Menschen prompt gehorcht. Dahinter steckt allerdings ein langwieriger Erziehungsprozess, der sich "Einreiten" nennt. Was dabei genau passiert, möchte Mirjam Hackländer vom "Kopfball"-Team wissen. Für Reporterin und Pferde-Liebhaberin Isabel Hecker eine dankbare Aufgabe, die Frage zu beantworten

Das Phänomen der spontanen Knotenbildung
Wer kennt es nicht: Ob Kabel, Stricke oder Ketten - alles, was liegt, dünn und lang ist, verheddert sich mit der Zeit. Und das oftmals wie von Zauberhand, so dass sicher nicht nur "Kopfball"-Zuschauer Philipp Sasel brennend interessiert, wie eigentlich Kabelsalat entsteht. Das rätselhafte Phänomen der sogenannten "spontanen Knotenbildung" beschäftigt sogar die Wissenschaft, finden die Wissensreporter Ulrike Brandt-Bohne und Burkhardt Weiß heraus. Ein Schwingschleifer, ein Küchentuch und eine Badewannenstöpselkette sollen die wirre Faktenlage zum Kabelsalat endgültig entheddern.
(ARD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.01.2011, Das Erste
Letzte TV-Termine